Spiritualismus - Belehrung - Wirkung

Aus WikiPG
Zur Navigation springen Zur Suche springen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Spiritualismus
- mit folgenden Unterseiten zum Anklicken: -
- Spiritualismus - Spiritismus
- Gefahren - Warnung - Kirche warnt
- Religion - Wissenschaft
- Beweise
- Medialität - Medien
- Belehrung - Wirkung
Spiritualismus   -   Belehrung   -   Wirkung
  Auf einen Blick:   A l l e   Stichworte zum Thema  "Spiritualismus"


Spiritualismus . - . B e l e h r u n g . - . W i r k u n g [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 43[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Welchen Vorteil haben Menschen, die über den Spiritualismus besser unterrichtet sind?

Antwort : Das Wissen ist in allen Fächern wichtig, auch im Spiritualismus. Wissen bringt Freude, Glück, Heiterkeit, Ruhe und vieles mehr. …

> - aus MFK-Menetekel: Die Seelen - Seite 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Der Spiritualismus ist eine Gesundheitsquelle von außerordentlicher Wirkung. Die wachsende Bereitschaft, sich zu bessern, sowie das Wissen um die tatsächliche Dauerexistenz der menschlichen Seele mit allen Talenten, mit allem Wissen und mit vollem Bewußtsein über den Tod hinaus, verringern jede Unzufriedenheit und verdrängen die Komplexe jeder Art.

> - aus MFK-Menetekel: Unsichtbare Wahrheit - Seite 32[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(aus einem Bericht von H. V. Speer - Leiter des Medialen Friedenskreises MFK Berlin)

Zusammenfassend läßt sich sagen:

  • Der SPIRITUALISMUS ist eine Quelle der Belehrung, sofern er mit Logik und der nötigen Achtung betrieben wird.
  • Der Spiritismus, einschließlich der Materialisationen, kann wissenschaftlich betrieben und erforscht werden; aber man darf sich nicht auf Diskussionen einlassen, die meistens nicht auf WAHRHEIT beruhen.
  • Von einer Totenbefragung sollte man sich vollständig distanzieren.


Wir haben viele Anfragen erhalten, in unseren Sitzungen Auskunft über Tote einzuholen. Diese Anfragen sind zwecklos, weil wir uns damit nicht befassen. Unsere Mission besteht in der Belehrung und unsere Leser wissen, wie wertvoll diese Belehrungen sind; sie verändern den Menschen und bringen ihn ohne jeden Zweifel auf ein höheres Niveau.

  • Schon allein die Gewißheit, daß das Erdenleben nicht umsonst gelebt wird, und die Gewißheit, daß der Mensch den Tod bewußt überlebt, ist nicht mit Geld zu bezahlen.

Wir haben aus vielen Dankschreiben ersehen, welchen Wert diese Erkenntnisse haben!

Wir haben aber auch erfahren, wie unglücklich Menschen sein können, wenn sie einen ihrer Lieben verloren haben und die Kirchen ihnen keinen wahren Trost geben können.


siehe auch:


Spiritualist . … - … . weiterentwickeln . - . lernen [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Politik, für wen? - Seite 116[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr müßt die Entwicklung als etwas ansehen, das nicht in einer geraden Straße aufwärts führt. Es können ganze Serien von Erfolgen, aber auch von Hindernissen in Erscheinung treten. Der Mensch erhebt sich und fällt dann leider wieder. Er bemüht sich, aufzustehen und steigt höher als er fiel. Dadurch entwickelt sich das Menschengeschlecht. …




Eure Welt wird nicht von unten, sondern von oben regiert. Neue Umstände werden neue Gesetze schaffen. Die GESETZE des Geistes aber sind unveränderlich.

Dem physikalischen Körper wird übertriebene Aufmerksamkeit geschenkt, während der geistige Leib und seine Erfordernisse sehr vernachlässigt werden. Der menschliche Geist entwickelt sich nur langsam. Nur dadurch lernt er die Natur seines eigenen Seins zu begreifen.


  • Dadurch, daß Du ein Spiritualist bist, kann nicht gefolgert werden, daß Du weiter entwickelt bist. Deine Entwicklung hängt von der Art Deines Lebens ab, nicht von dem Kennzeichen einer Gemeinschaft, der Du angehörst.
  • Du kannst die GESETZE des GROSSEN GEISTES nicht täuschen.
  • Du erreichst Deine Entwicklung nur durch ständiges Wachsen und durch Deine Entfaltung.


zum kompletten Kapitel: Die Entwicklung der Menschheit


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schöpfer - Nachtrag - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne GOTTES Hilfe ist es unmöglich, einen Fortschritt zu machen. Doch kommt die Hilfe GOTTES nicht zum Zweifler oder Lästerer. Wir müssen GOTT suchen und IHN finden, damit ER uns zu Hilfe kommt.

  • Diese Suche und das Finden geschehen am besten über den Spiritualismus.

Die Hilfe GOTTES kommt zu uns in Gestalt der LICHTBOTEN und GEISTLEHRER aus den HÖCHSTEN SPHÄREN. Sie reden uns gut zu, trösten uns und zeigen uns den Weg, den wir zu gehen haben, damit wir nicht noch tiefer in eine FINSTERNIS hineinlaufen, die vom FÜRSTEN DER NACHT regiert wird.


siehe auch:


- Spiritualist - weiterentwickeln - lernen
- a n d e r e . . b e l e h r e n ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schöpfer - Seite 40[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ist man verpflichtet, anderen Menschen die WAHRHEIT beizubringen?

AREDOS : Ja, aber nur, wenn diese Menschen diese Belehrung wünschen! Es gibt Menschen, die sich hartnäckig gegen jedes Wissen sperren. Bei diesen ist jeder Versuch unmöglich, sonst macht man es nur noch schlimmer. - Vorsicht mit dem Wort "GOTT". Drückt Euch lieber anders aus, z. B.: Der GROSSE PLANER oder der INFORMATOR.

Frage : Warum ist das Wort "GOTT" unangebracht?

AREDOS : Weil die Kirchen diesen Begriff so unmöglich gemacht haben. Mit ihren Dogmen und falschen Versprechungen, überhaupt mit ihrem materiellen Denken haben sie das Wort "GOTT" in den Schmutz gezogen, so daß kaum einer an einen echten, lebendigen GOTT glaubt.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Unsere Belehrungen für Euch - Seite 18[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man kann niemanden überzeugen, wenn keine Aufnahmefähigkeit vorhanden ist, sonst bleibt die WAHRHEIT zum größten Teil ohne Verständnis liegen und gerät sofort wieder in Vergessenheit. Darum wendet man sich besonders jenen Menschen zu, die Interesse daran zeigen.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 51[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Die Wissenden möchten gern auch andere Menschen überzeugen. Wie sollen sie sich am besten dabei verhalten?

AREDOS : . . Sie müssen das Interesse dafür wecken.

  • Das geschieht am besten, wenn sie auf die internationale Zusammenarbeit hinweisen.
  • Sie dürfen nicht aufdringlich werden, sondern zuerst immer wieder betonen, daß diese Wissenschaft äußerst interessant und lehrreich ist. …

> - aus MFK-Menetekel: GOTT und sein Widersacher - Seite 99[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie soll man sich aber verhalten, wenn man in eine gemischte Gruppe von Menschen gerät, in der vorwiegend negative Menschen sind?

ARGUN : . . Der Spiritualist muß stets ein leuchtendes Vorbild sein! Er muß versuchen, Fühlung zum Positiven zu bekommen. Das sichere und ruhige Auftreten imponiert auch den Negativen.


siehe auch:

> - aus MAK: Jesus Christus - Seite 44-45[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiter geht es darum, daß ihr aus diesem Wissen heraus, das WISSEN in euer Leben tragt und euch nicht zurückzieht von den Menschen, sondern aus eurem Bewußtsein heraus, das sich immer mehr entfaltet, zu den Menschen geht und die LIEBE und die WEISHEIT, die sich immer mehr in euch entwickelt, zu den Menschen tragt, aber ihnen diese nicht aufsetzt als Belehrung - so wie wir es heute hier machen. Wir machen es, weil ihr diese Belehrungen annehmen könnt und weil ihr wißt, daß es nicht ein Besserwissen sein soll, sondern daß es aus unserer LIEBE heraus geschieht, zum Wohle eures Wachstums, zum Wohle eurer Entfaltung.

… Ihr sollt das GÖTTLICHE in euch wirken lassen und das Wirken der göttlichen KRAFT im irdischen Leben zum Ausdruck bringen.

Was ist die göttliche KRAFT? - Es ist letztendlich die LIEBE und das MITGEFÜHL und die WEISHEIT, die es zu entfalten gilt und die sich in eurem Denken, Fühlen und Handeln hineinprägen soll, so daß durch euch diese LIEBE, dieses MITGEFÜHL und diese WEISHEIT zum Ausdruck kommen. Dann werdet ihr bemerken, daß es von den Menschen gerne angenommen wird.


siehe auch:

> - aus MAK: Leserfragen - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Zum Schluß möchte ich Dir auch noch eine Frage stellen: Oft kann man eine ausgeprägte Überempfindlichkeit von Teilnehmern in spirituellen Diskussionsrunden feststellen, vor allem dann, wenn ein Teilnehmer einen anderen Standpunkt vertritt oder andere, abweichende Erfahrungen mit der geistigen WELT gemacht hat. Oft kommt es zu unnötig harschen Reaktionen und auch Enttäuschungen. Woher kommt diese ausgeprägte Überempfindlichkeit?"

EUPHENIUS : Diese hängt damit zusammen, daß Toleranz eine wichtige Tugend ist, die auch gelehrt und gelebt sein muß. Es hängt damit zusammen, daß viele Menschen, die sich mit diesem Wissensgebiet befassen, meinen, auf einer besonderen Stufe zu stehen und GOTT hätte sie auserwählt, um SEINE Belehrungen auf andere zu übertragen. Sie erkennen nicht, daß es - im Gegenteil - eine schwere Bürde ist, um die GESETZE GOTTES zu wissen und darüber, was nach dem Leben hier auf Erden für Euch als Seele ansteht. Sie begeben sich in eine besondere Position und sehen nicht, daß sie dadurch die göttlichen GESETZE verletzen! Toleranz dem anderen gegenüber bedeutet die Annahme des anderen und die Würdigung seiner Seele und den Respekt davor, daß jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Keiner besitzt den direkten Zugang zu GOTT! Ihr steht in Verbindung untereinander und bekommt inspirative UNTERSTÜTZUNG. Aber: Hütet Euch vor Arroganz und Stolz, denn dadurch kann Vernichtung erfolgen!


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Unsichtbare Wahrheit - Seite 17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Ein echter Spiritualist ist kein Wundergläubiger, sondern ein erfahrener Forscher und Wissender. …


zum kompletten Kapitel: Die Erforschung des Geistigen Reiches

> - aus MFK-Menetekel: Die Bibel - Seite 51[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie wichtig es ist, sich schon während des irdischen Lebens mit dem Tod und dem Leben danach zu beschäftigen, zeigen die folgenden Worte. Deutlich wird darauf hingewiesen, daß mit dem Reißen der "Silberschnur", dem energetischen Band zwischen physischem und geistigem Körper, das irdische Leben beendet ist. Wenig sinnvoll erscheint es daher, sich vom Buchstaben fesseln zu lassen:

Kohelet (Prediger)[*] 12. 1, 6-7, 12: Denk an deinen Schöpfer in deinen frühen Jahren, ehe die Tage der Krankheit kommen und die Jahre dich erreichen, von denen du sagen wirst: Ich mag sie nicht!

  • Ja, ehe die silberne Schnur zerreißt, die goldene Schale bricht, der Krug an der Quelle zerschmettert wird, das Rad zerbrochen in die Grube fällt, der Staub auf die Erde zurückfällt als das, was er war, und der Atem zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat. Im übrigen, mein Sohn, laß dich warnen! - Es nimmt kein Ende mit dem vielen Bücherschreiben, und viel Studieren ermüdet den Leib.

1. Korinther 15. 35-39, 40, 42, 44: Nun könnte einer fragen: Wie werden die Toten auferweckt, was für einen Leib werden sie haben? Was für eine törichte Frage! Auch das, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. Und was du säst, hat noch nicht die Gestalt, die entstehen wird; es ist nur ein nacktes Samenkorn, zum Beispiel ein Weizenkorn oder ein anderes. Gott gibt ihm die Gestalt, die er vorgesehen hat, jedem Samen eine andere. Auch die Lebewesen haben nicht alle die gleiche Gestalt. -

  • Auch gibt es Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich. Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.

> - aus MAK: Der Mensch und der Sinn seines irdischen Lebens - Seite 16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ist ein Spiritualist ein entwickelterer Mensch als andere?

EUPHENIUS : Er ist auf einem anderen Pfad. Es ist aber nicht damit verbunden, daß solche Menschen automatisch besser oder mehr oder weniger wert sind. Diese Menschen begeben sich auf einen anderen Pfad und versuchen, die göttlichen GESETZE umzusetzen und für sich zu gewinnen.

  • Ein wirklicher Spiritualist öffnet sich den GEBOTEN GOTTES und versucht, diese GEBOTE in sein Alltagsgeschehen einzubinden und sich bewußt zu machen, daß all dies auf ihn selbst, auf den einzelnen Menschen, auf das Volk, auf die Natur und auf all das, was ihn umgibt, auf die Gesamtheit dieser Erde, Auswirkungen hat.
  • Ein wahrer Spiritualist begreift, daß er ein Teil einer Kette ist, die unsichtbar miteinander verbunden und verwoben ist. Und er wird erkennen, daß jeder einzelne Mensch auf Erden ein Teil von ihm selbst und somit ein Teil GOTTES ist.


siehe auch:


- Spiritualist . - . s e l b s t . e n t s c h e i d e n . oder sich nach den Jenseitigen richten? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Die Seelen - Seite 31[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Es gibt Spiritualisten, die sich absolut nach den Entscheidungen der Jenseitigen richten. Was ist Eure Meinung dazu ?

ELIAS : Diese Jenseitigen sind nicht die besten, wenn sie einen solchen Gehorsam verlangen.

  • Der Erdenmensch muß seine Entscheidungen selbst treffen!

Er kann natürlich auch ... beraten werden. Aber die letzte Entscheidung liegt bei ihm selbst und diese wird auch respektiert. Labile Menschen möchten nicht selbst entscheiden und wenn es schief geht, dann schieben sie die Schuld den RATGEBERN zu. GOTT hat dem Menschen sehr viel Freiheit eingeräumt, und an diese GESETZE muß sich auch jede anständige Seele halten.


siehe auch:


- Spiritualist . - . der spiritualistische Glaube . - / - . spiritualistisches Glaubens- und Wissensbekenntnis [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Die Bibel - Seite 14-16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist ein Spiritualist?

Ein Spiritualist ist vor allem ein lernender Mensch, jemand, der die WAHRHEIT nicht nur in Büchern und Gesprächen sucht, sondern im eigenen, verwandelnden Selbsterleben findet. Ein Spiritualist ist jemand, der unter anderem die folgenden 10 feinen Unterschiede erkannt hat.


  • Ein Spiritualist besitzt eine religiöse überkonfessionelle Überzeugung, ohne Absicht, sie anderen aufzuzwingen.
  • Ein Spiritualist lernt es, geistig ausgerichtet und nach der WAHRHEIT zu leben, ohne dabei weltfremd zu werden oder ein Fanatiker zu sein.
  • Ein Spiritualist strebt es an, stark zu werden, aber ohne andere besiegen zu wollen.
  • Ein Spiritualist bemüht sich nach bestem Können um die Verbreitung der UNIVERSELLEN WAHRHEIT, ohne diese anderen aufzuzwingen.
  • Ein Spiritualist arbeitet zielstrebig und fleißig, ohne darüber die LIEBE zum Mitmenschen oder die Freude am Leben zu vergessen.
  • Ein Spiritualist lacht gerne von Herzen, ohne dadurch oberflächlich oder selbstgerecht zu werden.
  • Ein Spiritualist hat erkannt, daß das Gebet eine der größten Kraftquellen ist, wenn es selbstlos und von Herzen kommt.
  • Ein Spiritualist kann krank, aber niemals hoffnungslos werden.
  • Ein Spiritualist kann sich verletzt fühlen, wird aber nicht verletzt bleiben, sondern mit ernstem Bemühen Verstehen und Vergeben üben.
  • Ein Spiritualist hat Probleme wie andere Menschen auch, doch löst er diese nicht allein, sondern mit Hilfe der HÖHEREN MACHT.
  • Ein Spiritualist bemüht sich, gemeinsam mit etwa sieben Millionen Menschen auf der Welt, diese Ideale zu leben und sie zu seinem wichtigsten Anliegen zu machen.


Die von Kirchenvertretern häufig gestellte Frage, was denn ein Spiritualist, so er den Kirchenglauben ablehnt, überhaupt noch glaubt und weiß, beantwortet das folgende spiritualistische Glaubens- und Wissensbekenntnis:


5.7.2 Das spiritualistische Glaubensbekenntnis   (kurzer Auszug)


  • Wir glauben an GOTT, über den nichts Größeres mehr gedacht werden kann. Wir glauben daran aufgrund der Erkenntnis in unseren Herzen sowie wissenschaftlicher und spiritueller Tatsachen - und wir erkennen IHN als höchste MACHT im Weltall an.
  • Wir glauben an JESUS CHRISTUS, der eine von GOTT bevollmächtigte Seele und GOTTES STELLVERTRETER für die Menschheit in diesem Sonnensystem ist. CHRISTUS hat sich freiwillig zur Aufgabe gemacht, der Erdenmenschheit zu helfen, damit sie wieder den Weg zu GOTT und zu sich selbst zurückfinden kann. …




5.7.3 Das spiritualistische Wissensbekenntnis   (kurzer Auszug)


  • Wir wissen, daß nur durch die wahre LIEBE aus unserem Herzen wir den Weg zu GOTT und zum vollkommenen Glück finden werden und daß wir nur durch Selbsterkenntnis und Demut sowie durch Dienen am Mitmenschen und durch eine große LIEBE zu GOTT vorwärtskommen können.
  • Wir wissen, daß wir als Spiritualisten der WAHRHEIT verpflichtet sind und diese nach bestem Können zu verbreiten haben und immer größere Pflichten und Verantwortungen übernehmen, je mehr wir uns der göttlichen WAHRHEIT und dem LICHT des HÖCHSTEN nähern. …


zum kompletten Kapitel: Der spiritualistische Glaube


- Spiritualist . - . Kann man . s p i r i t u e l l e . K o n t a k t e . erlernen?
- Anleitung zum spiritualistischen . S t u d i u m
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Unsichtbare Wahrheit - Seite 90[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir werden oft gefragt, ob man Jenseitskontakte erlernen kann.

Ja, man kann sie erlernen, aber die medialen Verbindungen mit dem Jenseits erfordern unbedingt ein gutes Studium der einschlägigen Geisteswissenschaften. Die notwendige Kraft für diese Kontakte ist die absolute Geduld und Toleranz, auch den niederen Geistern gegenüber. Es wird vielfach der Fehler gemacht, daß die sogenannten Fopp- und Lügengeister beleidigt werden.

Vorsicht!

  • Diese Geistwesen sind rachsüchtig, und sie finden Mittel und Wege, ihre Rache durchzuführen!

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 51[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Auf welche Weise sollte man das spiritualistische Studium am besten beginnen?

AREDOS: Selbstverständlich ganz von vorn. Man muß sich daran gewöhnen, daß man es mit etwas zu tun hat, das nur GEISTIG ist.

  • Am besten kommt man vorwärts, wenn man am Anfang die Fachliteratur grundsätzlich für wahr hält. Ist man in dieser Richtung fortgeschritten, kann man daran gehen, das Negative vom Positiven zu trennen.

Der Zweifel ist für dieses Studium außerordentlich hemmend. Doch man muß wissen, daß man erst später fähig ist, richtig zu unterscheiden.

Frage : Gibt es eine Art "Fibel" des Spiritualismus, nach der man sich richten kann?

AREDOS : Es gibt Hunderttausende von Fachbüchern, aber leider gibt es keine solche Fibel.

Frage : Gibt es andere Wege, die noch schneller zum Ziel führen, als der Spiritualismus?

AREDOS: Nein, der beste Weg ist immer noch ein gutes Urteilsvermögen.

  • Der Kontakt mit dem Geistigen Reich ist die einzige Möglichkeit, über dieses Geistige Reich etwas zu erfahren.

Alle Religionen und Weltanschauungen entnehmen ihre Lehren aus dem spirituellen Kontakt. Was sie dann daraus machen, ist ihre Sache.


siehe auch:


Spiritualismus . - . Wahrheit erkennen und danach leben [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Genforschung - Seite 34[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer : In der Presse wurde der Kommentar eines Pastors veröffentlicht, der die Meinung vertrat, daß die Kirche dem Menschen wenig zu bieten habe und darum blieben auch die Kirchenbänke größtenteils leer. Im Gegensatz zur Esoterik, in deren Richtung der große Aufbruch der Menschen läuft.

EUPHENIUS : Dies unterstreicht das Gesagte nochmals, daß nämlich viele Seelen mit den Inhalten, die derzeit von den Kanzeln gepredigt werden, nicht mehr einverstanden sind. Die Menschen hinterfragen mehr und erkennen, daß vieles in der Kirche nicht so richtig ist, wie es nach außen hin getragen wird. Die Erweiterung des Bewußtseins der Menschen und die Erleuchtung ihrer Seele hat begonnen. Sie nehmen nicht mehr alles so hin, sondern versuchen durch ihre Sehnsucht die INNEREN WERTE zu finden. Die Menschen erkunden ihr eigenes Leid. Häufig ist damit verbunden, daß sie zuvor Schicksalsschläge erlitten hatten und von seiten der Kirche nicht die Tröstung erfuhren, die sie sich erhofften. Die leeren Worthülsen der meisten Kirchenvertreter dringen nicht mehr in die Herzen der Menschen. Sie bewegen sich in eine andere Richtung und versuchen ihre eigene KIRCHE in sich selbst zu finden.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 45[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann man den Spiritualismus als ein Erziehungsmittel betrachten?

AREDOS : Das ist durchaus der Fall. Die richtigen Erkenntnisse können den Menschen völlig umwandeln. Die Kirchen haben nämlich stets versäumt, ihre Religionen zu korrigieren und auf den neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bringen.

  • Der Spiritualismus ist ein Kontakt mit Menschen, welche die irdische Daseinssphäre bereits verlassen haben, aber trotzdem noch im Dienst der Menschheit stehen. Daher ist der Spiritualismus eine moderne LEHRE, die den Menschen geistig formt.

Dieses Erziehungsmittel ist unserer Meinung nach sehr hoch einzuschätzen. Andere Religionen bereiten den Menschen nicht wahrheitsgemäß darauf vor, was ihn erwartet, wenn er ins Geistige Reich gehen muß. Das ist sehr schlimm!


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 52[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Besteht nicht eine gewisse Gefahr, wenn die Leute den Spiritualismus nur dazu benutzen, um die geistige Verbindung mit ihren Lieben herzustellen und dabei ganz ihre Pflichten dem Dasein gegenüber vergessen und dadurch auch die VISION GOTTES trüben?

Antwort : Die Gefahr, daß das Wissen mißbraucht wird, besteht immer. Alles kann zum Guten und zum Schlechten verwendet werden. Das ist ein großes Problem, das unbedingt beachtet werden muß. Natürlich gibt es welche, die im Spiritualismus nur die Mittel sehen, ihr eigenes Elend zu lindern und ich sage, daß da, wo Traurigkeit besteht, Trost gespendet werden muß. Der Kummer soll erleichtert, die Sorge vertrieben werden.

  • Setze die Mittel nicht herab, durch die die Leidtragenden Beistand finden. Diese Dinge sind sehr nötig und manchmal bewirken sie einen Wendepunkt im Leben eines Menschen.

Wenn einmal das Leid geheilt ist und die Tränen getrocknet sind, die Schwermut verschwand, die Last erleichtert wurde und das WISSEN die Unwissenheit vertrieb, dann erst wäre es reine Selbstsucht, nichts anderes zu suchen, als eigene Interessen zu befriedigen.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 54-55[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die WAHRHEIT ist im Herzen vieler Menschen verankert und kann nicht mehr verleugnet werden. ...




… Die Zukunft gehört nicht jenen, die Euch die Hindernisse in den Weg gestellt haben.

Ihr werdet aber um folgendes gebeten:

  • Seid dem LICHT treu, das Euch anvertraut wurde und
  • verbreitet überall in der Welt das WISSEN, das Euch aus dem Geistigen Reich gegeben wird.
  • Weist alle auf die große MACHT des GEISTES hin, die jeden Kummer und jede Krankheit vertreiben kann. Nur die Macht des Geistes kann einen Todkranken wieder aufrichten.

Die Macht des Geistes strömt heute durch viele Medien, auch wenn es sich um Inspirationen handelt. Die Zeugen dieser Macht befinden sich in den Kreisen der Armut und der Einsamen und Bescheidenen.

Richtet die Unwissenden auf, denn sie haben es nötig!

  • Jeder hat nur seinen Teil zur Absoluten WAHRHEIT beizutragen. Unmögliches wird von keinem verlangt.
  • Seht aber zu, daß Euer Tun und Lassen mit Eurem neuen WISSEN in Einklang steht, denn viele Augen schauen gerade auf Euch, die Ihr von der WAHRHEIT redet![1]

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 54-55[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr seid die Vorbilder der neuen OFFENBARUNG; Ihr seid die Augenzeugen der Tatsache, daß der GROSSE GEIST ewige WAHRHEIT durch alle Zeiten enthüllt und daß heute eine Welt, die sich nach FÜHRUNG sehnt, diese WAHRHEIT durch das Geistige Reich empfangen kann, wenn sie erwünscht ist. Die ganze Welt befindet sich in einer schnellen Veränderung. Wenn die irdische Führung versagt, so wendet Euch an die höhere FÜHRUNG, die nicht versagen wird. Haltet die Medien nicht für unnormale Menschen, sondern für das, was sie wirklich sind, nämlich Mittler zwischen GOTT und den Menschen.




Frage : (Zirkelleiter) Auf dem letzten Kongreß der Geisteswissenschaften habe ich mit Menschen gesprochen, die sich als Spiritualisten bezeichnet und die behauptet haben, "alte Hasen" auf diesem Gebiet zu sein. Aber leider mußte ich feststellen, daß sie geistig noch völlig auf der untersten Stufe der Erkenntnis waren. Darum stelle ich an Euch die entscheidende Frage: Kann sich ein Mensch überhaupt selbst einschätzen?

ELIAS : Auf Erden ist das unmöglich. - Erst nach längerer Zeit im Jenseits kommt man zu einer besseren Einsicht. Aber auch dann ist es noch sehr, sehr schwer. Die Selbstüberbewertung ist eine sehr gefährliche Klippe in der menschlichen Entwicklung. Diese Klippe sollte mit Demut angesteuert werden, sonst ist ein Scheitern unvermeidlich. Das Wissen allein genügt nicht.

  • Das WISSEN verpflichtet zum besseren Denken und Handeln!




Frage : Wir sind der Ansicht, daß viele Zirkel zu wenig Objektivität zeigen. Das Geltungsbedürfnis steht überall an erster Stelle. Wie siehst Du das?

ELIAS : Nun, wir akzeptieren ein gewisses Geltungsbedürfnis. In irgend einer Form besitzt es jeder Mensch. Aber wir sprechen ja von den Extremfällen. Es kommt also doch sehr auf die Einsicht an.

Frage : Man wird den Belehrungen über den Spiritualismus entgegen halten, daß es sich um uralten Aberglauben handelt. Was ist da zu tun?

AREDOS: Man soll erklären, daß dieser "Aberglaube" trotzdem zur WAHRHEIT hinführt, wenn man logisch bleibt.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Politik, für wen? - Seite 33[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Bei den vielen Unterschieden ist es schwer zu sagen, welchem Evangelium man folgen soll. Soll jeder Mensch ein Spiritualist sein?

Antwort : Ich predige das Evangelium des Dienstes.

  • Diene uneingeschränkt, wo immer Du kannst. Die Welt wird dadurch bereichert.

Es ist so einfach, aber es ist wahr. Eure Welt hat sich leider von der Klarheit abgewandt und folgt nun dem schwierigen Weg der Verworrenheit, und viele haben sich darin so verfangen, daß nicht die schlichteste WAHRHEIT von ihnen angenommen und begriffen werden kann. Am Ende aber wird trotzdem die klare WAHRHEIT siegen. So sieht es jedenfalls der PLAN GOTTES vor.


siehe auch:


Spiritualismus . - . Z u k u n f t [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 46[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Hat der Spiritualismus eine Zukunft?

Antwort : . . Der Spiritualismus ist die einzige Religion in der gesamten Geschichte der Menschheit, die auf nachweisliche Tatsachen für das Weiterleben des Menschen nach dem Tode aufbaut, bzw. aufgebaut ist.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 55[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie wird sich unsere Teamarbeit in Zukunft auswirken?

ELIAS : Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, von dem ich bereits sprach, wo die große Umorientierung in der Welt stattfinden wird, das heißt, wenn die Wissenschaft die GROSSE ERKENNTNIS in den Händen halten wird, so werden wir unsere Aufgabe erfüllt haben, dann wird unsere Teamarbeit ein Ende haben.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 55[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Demnach ist unsere Arbeit hier im Zirkel eine geistig vorbereitete Arbeit, die zu einem späteren Zeitpunkt in die akademische Wissenschaft eingehen wird?

ELIAS : Ja, aber wenn es dazu kommt, dann wird auch gesiebt werden. Augenblicklich (1967) besteht ein solcher Wust, daß einem das Grausen kommt. Es muß dann alles neu geordnet werden. Vor allem werden die vielen Sekten und "Magischen Zirkel" zumachen können.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 53[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Auf welche Menschen kommt es hauptsächlich an, um das spirituelle Wissen zu verbreiten?

ELIAS : Die Wissenschaft wird zwangsläufig durch ihre eigene Forschung auf die WAHRHEIT gestoßen werden. Wenn sie dann die WAHRHEIT in den Händen hält, braucht sie unbedingt die langjährige Erfahrung der Spiritualisten, um mit der WAHRHEIT fertigzuwerden. Das ist dann Euer Zeitpunkt. Das gehört mit in die PLANUNG GOTTES.

  • Der PLAN GOTTES wird zwar hin und wieder durchkreuzt werden, aber das wird nichts an der Tatsache ändern, daß SEIN PLAN erfüllt wird!


siehe auch:


- Zukunft: . - . Spiritualismus . - . Weltreligion? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 52[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Soll aus dem Spiritualismus eine allgemein gültige Religion entstehen, oder soll er als eine Naturwissenschaft angesehen werden?

Antwort : Eine Religion ist immer eine Verehrung. Beim Spiritualismus kommt es nicht so sehr auf die Verehrung, das heißt, auf den Kult an, sondern auf das WISSEN, das den Menschen höherentwickelt und ihn für die höheren Daseinsstufen reif macht.

Was ich wünsche ist, daß diejenigen, die das Wissen annehmen, ein neues Verstehen des Lebens mit all seinen Möglichkeiten erhalten. Sie werden den Platz der Religion im göttlichen PLAN erfassen und den Zweck der Wissenschaft erkennen; sie werden die Kunst schätzen und würdigen und das Verständnis für die bestmögliche Erziehung wird ihnen klar werden. Diese WAHRHEIT berührt alle Teile der menschlichen Aktivität und jede wird mit dem Glanz des Geistes erleuchtet. Es ist besser, durch das Leben wissend als unwissend zu gehen.

> - aus MFK-Menetekel: Spiritualismus - Seite 32[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wird der Spiritualismus einmal Weltreligion werden?

SILBERBIRKE: . . Es ist geplant, daß die WAHRHEIT nicht nur durch ein Instrument eindringen soll, sondern durch zehntausende!

Erinnert Euch, daß die Menschen einen Fortschritt zu verzeichnen hatten, solange die Macht des Geistes gewirkt hat. Nun beginnt er, Anspruch auf seine ERBSCHAFT zu erheben, Anspruch auf seine geistige Freiheit. Die Ahnung und der innere Drang sind so stark, daß sie nicht länger verleugnet werden können. Neue Ideen berühren in der ganzen Welt Millionen, die nun nach Freiheit des Geistes, und des Körpers verlangen.

> - aus MFK-Ufologie: Nicht von dieser Erde / Teil 3 - Seite 22[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • … verlaßt Euch darauf, der Spiritualismus wird dereinst Weltreligion werden, ...


nächste Seite A l l e . Stichworte zum Thema "Spiritualismus" auf einen Blick

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Protokolle und Berichte der HP:  Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

- hauptsächlich aus:

- und andere ...