Vergebung

Aus WikiPG
Zur Navigation springen Zur Suche springen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


V e r g e b u n g


V e r g e b u n g [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwand : CHRISTUS sagte: "Niemand kommt von dannen, bis daß der letzte Heller bezahlt ist." In diesem Satz liegt keine Vergebung. Die Rechnung wird unwiderruflich präsentiert.

ARON : Damit ist gemeint, wenn die Seele überwechselt ins Geistige Reich, daß eine Abrechnung erfolgt auf Heller und Pfennig. Und Du hast hier die Chance, mit Deinem Gedankengut und Deiner göttlichen LIEBE, die Du hast, Dein "Konto" geringer zu halten.


siehe auch:


- Vergebung . - . w i e ? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 5-6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Der Mensch soll sich für oder gegen GOTT entscheiden, also Gutes vom Bösen unterscheiden lernen. Demnach muß man doch auch lernen, die Taten anderer zu beurteilen, damit man die Charaktere zuordnen kann. Wie soll das sonst funktionieren?

ARON : Das ist wieder ein Beispiel für den freien Willen: Ihr entscheidet Euch für Gut oder Böse. Ihr seid diejenigen, die entscheiden, ob ein Mensch gut oder schlecht ist. Aber Ihr seht immer nur einen Teil dieses Seelenkörpers! Es hängt mit Euren Denkströmen und FREQUENZEN zusammen, die Ihr aussendet. Diese manifestieren sich überall!


Einwand : Es liegt doch zunächst einmal daran, wie sich ein Mensch benimmt.

ARON : Das sind die Wahrnehmungen, die Ihr mitbekommt von den Menschen und danach beurteilt Ihr das. Ihr beurteilt häufig sehr schnell und habt schon Entscheidungen getroffen, bevor Ihr überhaupt einen Menschen richtig kennengelernt habt! - Was hindert Euch daran, sich von diesen Menschen zu verabschieden und trotzdem innerlich eine göttliche HALTUNG gegenüber dieser Seele einzunehmen? - Es haftet schon zu viel negative ENERGIE auf dieser Erde!


Teilnehmer : Wenn man sich aber um ein klärendes Gespräch bemüht, was abgeblockt wird, dann ist das doch ein Zeichen dafür, daß solche Menschen gar keine Vergebung haben wollen.

ARON : Was hält Dich davon ab, Dich innerlich auch von diesen Menschen zu verabschieden? Warum benötigst Du von denen eine Entschuldigung?

Teilnehmer : Was mich davon abhält ist die Erinnerung daran.

ARON : Diese Erinnerung, und zwar diese Negativerinnerung, kannst Du nur neutralisieren, indem Du ihr göttliche positive ENERGIEN entgegensendest!


Teilnehmer : Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ich mich heute kaum mehr an Dinge erinnern kann, die ich früher verbockt hatte und die mir von anderen vergeben wurden. In anderen Fällen, wo mir nicht vergeben worden ist und kein klärendes Gespräch stattfand, kann ich mich sehr wohl daran erinnern und diese Dinge steigen immer wieder aus dem Unterbewußtsein hoch.

ARON : Das ist genau das, was ich sage! Das hast Du jetzt genau auf den Punkt gebracht. Denn diese Erinnerung, wo Du um Vergebung gebeten hast - oder der andere, wer auch immer, sind neutral und haben sich aufgelöst. Da wo es zu keiner inneren Aussöhnung gekommen ist, kommen die Gefühle und Erlebnisse immer wieder hoch.

  • Warum benötigst Du eine Entschuldigung von einem anderen? - Schaue bei Dir! Löse diese Negativenergie selber auf!

Du kannst von Menschen, die im Unrecht sind, nicht immer erwarten, daß sie die Aussöhnung möchten und wollen. Wenn Du innerlich diese Aussöhnung mit diesen Menschen, dieser Seele möchtest, kannst Du sie nur über diese göttliche SCHIENE erreichen und die Negativenergie auflösen.

  • Diese Seelen werden so lange Unruhe in Deinem Seelenkörper durchführen, bis Du innerlich eine neutrale Einstellung zu ihnen gefunden hast!

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind immer zwei Ebenen! Ihr vermischt häufig die Ebenen! Ihr habt sicherlich das Recht, Euch damit auseinanderzusetzen und Kraft zu investieren, was Recht und Unrecht ist, in Eurem Sinne. Aber denkt daran:

  • Es gibt auch göttliche GERECHTIGKEIT!
  • Wenn Ihr das nicht loslaßt, haltet Ihr dadurch eine negative SCHWINGUNG in Eurem EMOTIONALKÖRPER fest!


siehe auch:

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie soll man Menschen und ihre negativen Handlungen vergessen, wenn diese immer wieder in der Erinnerung auftauchen und entsprechende Gefühle erzeugen?

ARON : Dieses sind Gefühlsmechanismen und Erfahrungen, die gemacht werden. Nimm sie nicht mit, sondern versuche sie hier auf Erden zu neutralisieren.

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwand : Bisher war ich der Meinung, daß eine "Neutralisation", wie Du es nennst, nur durch erneute Reinkarnation möglich ist.

ARON : Vergebung im Bereich der Toleranz gibt es nicht nur in dem Fall, wenn eine erneute Reinkarnation vorliegt, sondern insbesondere dann, wenn Du der Seele gedanklich vergibst.


Frage : Stimmt es, daß man erst durch erneute Reinkarnation absolut vergessen kann?

ARON : Das ist richtig. Es sind Erinnerungen gemeint, die Du hier auf Erden in schmerzlicher Form erfahren hast. Es beginnt damit, daß Du hier auf Erden diejenigen innerlich um Vergebung bittest, die Dir dieses angetan haben. ...


siehe auch:

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ich habe in einer Meditation und in einem Gebet all denen, die mir schadeten innerlich vergeben. Ist damit alles erledigt?

ARON : Wenn Du mit Deinem göttlichen HERZEN dazu "Ja" sagen kannst, ist es vergeben.


Einwand : Die Erinnerung daran kann ich aber trotzdem nicht auslöschen.

ARON : Dann überprüfe!


Einwand : Ich bin der Meinung, daß nur GOTT vergeben und die Erinnerung aus dem menschlichen Gedächtnis löschen kann.

ARON : Du kannst als göttlicher FUNKE, als göttliches CHRISTUSBEWUSSTSEIN und als göttlicher TEIL hier auf Erden einen Menschen innerlich um Verzeihung bitten.

  • Dieses ist ein AUFTRAG GOTTES!

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Gehören Gefühle wie Wut und Zorn nicht auch zum irdischen Leben?

ARON : Das gehört zum irdischen Leben und die sind berechtigt.


Frage : Also ist es für eine irdische Seele besser ihre Wut auszuleben, als diese ins Unterbewußtsein zu verdrängen?

ARON : Klarheit, Ehrlichkeit und LIEBE sind die wichtigsten GEBOTE für diese menschlichen Reaktionen. Wut ist ein Mechanismus, um innere Unausgeglichenheit zu neutralisieren. Es ist besser die Wut herauszulassen, als Magengeschwüre zu bekommen!


Frage : Wut und Aggression sollen aber doch Negatives anziehen?

ARON : Ehrlich gemeinte Wut gegenüber sich selber ist immer eine kritische Anmerkung für sich.


Teilnehmer : Aufkommende Wut richtet man aber meist nicht gegen sich selbst, sondern gegen andere, weil immer deren negative Tat der eigenen Wut vorausgeht.

ARON : . . Überprüfe abends, indem Du Deinen Tagesablauf durchläufst, wann solche Ausgleitungen geschehen sind und neutralisiere sie durch ein Gebet.


Frage : Ist das wirklich so einfach?

ARON : Häufig ist das Einfachste das wirkungsvollste Mittel!


Frage : Und wenn trotzdem die Erinnerung daran sporadisch zurückkommt?

ARON : Dann hast Du innerlich diesen Seelen noch nicht vergeben.


siehe auch:

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Es gibt Leute, die nachweislich Unrecht taten, sich selber aber trotzdem im Recht fühlen. Sie wissen nicht einmal, wofür sie sich entschuldigen sollten und bekunden dies auch. Wie gehe ich mit solch einer Situation um, wenn ich selber vergeben möchte? (...)

ARON : Wir möchten Dir dazu mitteilen, daß Menschen unterschiedlich Wahrnehmungen filtern. Es ist schwer, diese Seele dann zu erreichen, um in Austausch zu treten. Wenn Du auf solche Seelen triffst, nützt es nichts, wenn Du versuchst, den Sachverhalt von Deiner Warte zu erläutern, sondern Du solltest versuchen, innerlich, vom Herzen, dieser Seele zu vergeben und Deinen inneren Frieden damit zu finden.


Frage : Wie kann ich vergeben, wenn man gar keine Vergebung von mir haben will?

ARON : Diese Menschen kannst Du nur über Deine innere Einstellung und mit Deiner inneren LIEBE zu dieser Seele verändern. Überprüfe, ob Du wirklich mit reiner göttlichen LIEBE dieser Seele begegnest.

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwand : Aber selbst GOTT verzeiht nichts! Spätestens im Geistigen Reich unterliegt jeder Mensch GOTTES absoluter GERECHTIGKEIT.

ARON : Diese Seelen bekommen immer wieder eine Chance, ihre Verfehlung aufzulösen. Das ist ein Vergeben und Verzeihen! – Du mußt erst der Seele vergeben, das was sie Dir persönlich angetan hat, denn die Seele wird erkennen, ob Du ihr aus reiner LIEBE entgegentreten kannst.

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wenn keine Einsicht von seiten des Verursachers vorhanden ist und auch kein klärendes Gespräch gewünscht wird, was hat dann eine Vergebung überhaupt für einen Sinn, vor allem dann, wenn der andere seinen Haß weiter ausstrahlt?

ARON : . . Es hat seinen Sinn darin, daß Du mit Deinen Gedanken versucht hast, diese Seele zu erreichen und damit hast Du Dir kein Karma auferlegt.


Frage : Wieso habe ich mir dann kein Karma auferlegt? Das verstehe ich nicht.

ARON : Im Irdischen würdet Ihr sagen: Ihr habt "Pluspunkte gesammelt".


Teilnehmer : Wenn man tagtäglich seinem Kontrahenten begegnet, zum Beispiel in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz, wird meistens auch eine neue negative Situation geschaffen. Wenn man auch dann immer wieder vergeben soll, kommt man aus dem Vergeben nicht mehr heraus.

ARON : Du kannst Dich Neutralisieren und wirst nicht mehr angreifbar durch diese negativen SCHWINGUNGEN.


Frage : Wie soll das gehen?

ARON : Wenn Du innerlich Deinen FRIEDEN mit dieser Seele geschlossen hast, können Dir diese negativen SCHWINGUNGEN nichts mehr anhaben. Sie werden an Dir abprallen und Deine Seele und damit Dein physischer Körper werden nicht krank.


Teilnehmer : Durch einen räumlichen Abstand zwischen den zerstrittenen Parteien, wäre manches einfacher. Wenn man sich jeden Tag sieht und der andere eine Versöhnung gar nicht wünscht, ist eine Vergebung meines Erachtens unmöglich.

ARON : Dieses hat nichts mit Entfernung zu tun, sondern mit Deiner inneren Einstellung, wie Du einem Mitmenschen begegnest. Eine räumliche Distanz würde die Zwietracht in Deinem Herzen nicht reinigen. Du würdest nicht WACHSEN!


Teilnehmer : Nehmen wir an, die einseitige innerliche Vergebung ist tatsächlich erfolgt. Die Gegenpartei lauert aber nur darauf, immer wieder eine neue negative Situation zu provozieren, nur so zum Spaß und um zu ärgern. Ich sehe dann in einem ständigen Vergeben keinen Sinn.

ARON : Dieses macht Sinn, da Du mit Deiner Vergebung stark wirst, daß diese IMPULSE Dich nicht erreichen und Dich nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen.


Teilnehmer : Wenn über viele Jahre vom Gegner der Haß geschürt und der Ärger provoziert wird, tritt ein Dauerzustand ein. Wie kann man sich aus einer solchen Situation befreien und sie im göttlichen SINNE bereinigen?

ARON : Indem Du einen LICHTKREIS aufstellst und darum bittest, daß diese Elemente Dich nicht erreichen.

  • Bedenkt, daß GOTT ohne Belange vergibt und nicht danach fragt, ob der andere vergibt. GOTT gibt jeder Seele die Chance der HEIMKEHR!


siehe auch:

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Was macht Vergebung für einen Sinn, wenn der andere seinen Haß weiter ausstrahlt?

ARON : In erster Linie solltest Du erkennen, daß Du diese Vergebung für Deine SEELENENTWICKLUNG vollbringst. Du kannst mit der KRAFT Deiner Gedanken und mit Deiner HERZENSENERGIE diese Haßschwingungen umwandeln. Dies ist eine Chance, daß die andere Seele erkennt, daß Du nicht mehr angreifbar bist und Du wirst erkennen, daß Dich diese SCHWINGUNGEN nicht mehr erreichen.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Sünde und Gerechtigkeit - Seite 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Du einem Feind vergibst, so wird dieser durch die Verzeihung noch längst nicht zum ENGEL. Bei der nächsten Gelegenheit wird er Dich wieder angreifen, so lange, bis er echte LIEBE und Reue zeigt.

> - aus MAK: Weihnachtssitzung 2000 - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Für Dich, mein Freund, ist das Thema Nächstenliebe und das Vergeben ein wichtiger Bereich, wo Du intensiver in Dich hineinhorchen solltest. Nimm jeden Menschen als das Wesen, das Dir am nächsten ist und das ein Teil von Dir in sich trägt. Das Vergeben ist schwierig, aber es ist ein Teil - und zwar ein wichtiges GESETZ - das von GOTT hier auf Erden gebracht wurde und umgesetzt werden muß.


siehe auch:

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 25[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Können Blockaden durch Menschen aufgebaut werden, mit denen wir tagtäglich zu tun haben?

LUKAS : Ja, auch im Umgang mit Menschen könnt Ihr Blockaden aufbauen. Schon allein dadurch, daß man nicht über seine Gefühle spricht, die vielleicht in einem Gespräch oder einer Handlung entstanden und vielleicht nur ein Mißverständnis auslösten. Die negativen Gefühle trägt man mit sich herum, anstatt sofort darauf einzugehen und den Betreffenden zu fragen, wie er dies oder jenes gemeint hat. Dadurch, daß man dies so handhabt, wird eine kleine Blockade aufgebaut, die den Blockierten in seiner Handlungsweise fast lähmen und in späterer Zeit es ihn nicht mehr schaffen lassen, diese Gefühle nochmals anzusprechen.

  • Wir geben Euch den dringenden Rat, dies unter allen Umständen zu ändern und sofort mit dem Kontrahenten zu sprechen.

Ist dieser uneinsichtig, sollte man seine Kontakte zu diesem Menschen einschränken, weil zu diesem Zeitpunkt weitere Kontakte keinen Sinn machen. Verzeiht ihm in Gedanken seine Handlungsweise und akzeptiert, daß er Eure Sichtweise nicht teilt. Bedenkt: Auch Eure Sichtweise beinhaltet vielleicht einen Fehler!

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 11-12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Könnte man die Quintessenz aus unserem Thema "Toleranz und Vergebung" folgendermaßen formulieren:

1. Wenn ein Mensch von einem anderen angegriffen wird, sollte er sich stets vor Augen halten,   w e r   letztendlich und in Wirklichkeit dahinter steckt.

2. Man muß lernen, daß sich jeder Mensch durch negative, von GOTT abgewandte Gedanken zum Empfangsinstrument des Widersachers GOTTES macht und somit automatisch zu seinem Werkzeug wird.

3. Wenn also eine an sich göttliche Seele in irgendeiner Form einem anderen Menschen schadet, dann sollte der Geschädigte stets die negative Macht dahinter sehen, um so leichter kann er der anderen Seele vergeben.

EMANUEL : Wir möchten zur Ergänzung hinzufügen, daß, so wie eben gesagt, Du den göttlichen WEG sonst verläßt.

  • Behalte Deine Gedanken, Dein Gedankengut im göttlichen SINNE rein. Du wirst merken, daß die negative Seite von Dir Abstand hält, weil Du von so viel SCHWINGUNGSVOLLEN SEELEN umgeben bist, daß sie keinen Einfluß mehr auf Dich ausüben können.


Frage : Ist ein auf dieser Weise abgeschirmter Mensch für die negative Seite uninteressant geworden?

EMANUEL : Nicht uninteressant, sondern nicht erreichbar.




  • Nur Ihr Menschen seid in der Lage diesen freien Willen zu steuern. Nur jeder für sich selber!

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und deswegen erwartet nicht, daß andere Seelen Euch vergeben, sondern tut für Euch selber den ersten Schritt, um die göttliche WAAGSCHALE nach oben zu befördern. Bleibt nicht stehen und verharrt!


siehe auch:


- Vergebung . - . v e r z e i h e n [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 2-4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ARON : Wie begegnest Du anderen Mitmenschen?

Teilnehmer: Unterschiedlich. Wenn ich merke, daß man nicht auf "gleicher Wellenlänge" ist, ziehe ich mich meistens zurück. Mit solchen, die mir Schaden zugefügt und mich betrogen haben, möchte ich gar nichts mehr zu tun haben.


ARON : Was blockiert Dich, auch diesen Menschen, diesen Seelenmenschen, Dein göttliches LICHT zufließen zu lassen.

Teilnehmer : Die schlechte Tat, die allem vorausging.


ARON : Was ist mit verzeihen?

Frage : Kann man wirklich alles verzeihen? Damit wäre der Anarchie Tor und Tür geöffnet.


ARON : Nein, so ist das nicht gemeint, sondern daß Du innerlich verzeihen kannst, die Taten, die Dir geschadet haben. Daß Du diesen Menschen von Herzen verzeihst, heißt nicht, daß das, was Dir widerfahren ist, zunichte oder kleiner gemacht wird, sondern daß Du diesen Seelen innerlich verzeihen kannst, Du selber, als Kind GOTTES. Nur so kann Dein FUNKE weiterhin wachsen und Dein göttliches LICHT kann voll erstrahlen.

Teilnehmer : Aufgrund der absoluten GERECHTIGKEIT GOTTES muß ich mir also keinerlei Gedanken darüber machen, ob diejenigen, die mir Schaden zugefügt oder mich seelisch sehr belastet haben, zur Rechenschaft gezogen werden?


ARON : Eben! - Deswegen müßtest Du Dich gedanklich anders auf diese Seelen einschwingen. Du hast die ersten Schritte gemacht. Wir haben dieses Thema für Dich gewählt, daß Du diesen Weg weiter und bewußter beschreitest. Dieses soll Dir nur noch mal als Gedächtnisstütze dienen.

Teilnehmer : Ich glaube nicht, daß ich gegen Menschen, die mir geschadet haben, Haß hege. Es ist mehr eine tiefsitzende Enttäuschung. Ich gebe allerdings zu, daß ich früher manchen auch einiges an den Hals gewünscht habe.


ARON : Dieses kam wieder sehr über Deinen Kopf. Dein Bauch signalisiert etwas anderes! Es ist nicht kongruent[1] . …




Teilnehmer : Ich glaube, daß jedem einzelnen Menschen die göttliche LIEBE von GOTT gegeben wird. Wir haben die Aufgabe, die göttliche LIEBE an unsere Mitmenschen weiterzuleiten

ARON : Dieses ist richtig. - Was machst Du mit der göttlichen LIEBE?

Teilnehmer : Ich gebe sie Personen weiter, die ich wirklich liebe.


ARON : Und was ist mit den anderen?

Teilnehmer : Die sortiere ich aus. - Vielleicht merke ich auch gar nicht, daß ich diesen keine LIEBE gebe. Ich weiß es nicht.


ARON : . . Überprüfe bewußter Deine Einstellung zu anderen Seelen!

  • Beobachte, wie Du Dich diesen Seelen gegenüber verhältst.
  • Achte darauf, ob Du gedanklich sie be-urteilst oder ver-urteilst.

Denke daran - und dieses ist ein göttliches GESETZ - daß Dir keine Be-urteilung oder Ver-urteilung an anderen Seelen zusteht! Es sind zwei unterschiedliche Ebenen, mit sehr feinen Übergängen. Sie haben aber einen anderen Inhaltskern.

  • Göttliche LIEBE ist eine höhere SCHWINGUNGSEBENE als göttliches LICHT!

..., verstehe das bitte nicht falsch: Du mißbrauchst teilweise diese göttliche LIEBE! - Dir wurde diese göttliche LIEBE mitgegeben, um Deinen Nächsten, Deinen Mitmenschen in LIEBE zu begegnen und nicht, um gedanklich diesen Seelen Verletzungen beizufügen. Unsere Bitte an Dich wäre:

  • Überprüfe Deine Gedanken!

Diese Themen, die hier jeder einzelne bekommen hat, sind eng miteinander verschlungen und verkettet. Deswegen sagte ich, daß Ihr damit in Austausch treten solltet. Ihr werdet Euch in allem und jedem wiederfinden, da das die Wegschritte sind für Eure geistige Entwicklung.


Einwand : Du sagtest, daß uns eine Be-urteilung und Ver-urteilung anderer nicht zusteht. Wenn das tatsächlich so ist, dann können wir die ganze irdische Gesetzgebung streichen.

ARON : Ich meinte damit die innere Einstellung und nicht was Ihr menschlich hier verrichtet auf diesem Planeten. Das sind zwei Ebenen! Ihr werft wieder beide Ebenen zusammen.

  • Ihr habt einmal Eure Lebensentwicklung hier auf Erden, mit Euren menschlichen Gesetzen und Regeln.
  • Auf der anderen Seite habt Ihr die göttlichen REGELN, die Eurer SEELENENTWICKLUNG dienen.


Frage : Wie kann ich jemandem positive Gedanken senden, mit dem ich mich vorher gestritten oder überworfen habe?

ARON : Dieses ist lernbar! Warum sollte es nicht möglich sein? Probiere es aus und Du wirst Dich wundern, zu was Du fähig bist!


Frage : Was ändert das?

ARON : Du wirst ein anderes BEWUSSTSEIN erreichen.


Einwand : Aber die Probleme bleiben.

ARON : Es geht nicht um die irdischen Fragen, sondern es geht um Deine geistige WEITERENTWICKLUNG! - Die gesamten Themen beziehen sich auf Eure weitere spirituelle Entwicklung.

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Und wenn trotzdem die Erinnerung daran sporadisch zurückkommt?

ARON : Dann hast Du innerlich diesen Seelen noch nicht vergeben.


Teilnehmer : Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es wesentlich einfacher für beide Seiten wäre, wenn zuerst der Täter seine Tat bereuen und sich entschuldigen würde. Man könnte dann pauschal alles vergeben und vergessen. Solange eine Entschuldigung fehlt, ist meines Erachtens kein echtes Vergeben möglich.

ARON : Es ist dann kein Vergessen möglich, weil es nicht aus dem göttlichen HERZEN kommt.


Teilnehmer : Ich selbst habe erlebt, daß Leute sich in den Armen lagen, nachdem einer dem anderen verziehen hatte. Dadurch war das Thema ein für allemal aus der Welt geräumt. Beide konnten ihre Beziehungen auf einem gesunden Fundament neu aufbauen.

ARON : Das ist Verzeihen. - Dies geht nur über den Kopf und nicht aus dem Herzen heraus!


Teilnehmer : Also muß doch vorher dieser klärende Satz einer Entschuldigung allem vorausgehen.

ARON : Den kannst Du sprechen oder der andere. Erwarte nur nicht, daß andere auf Dich zukommen. Du kannst es nur für Dich selber regeln. Wichtig ist, was Du willst!

- Vergebung - verzeihen . - . w i e ? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 39-41[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer : Dann werde ich jetzt mit den Fragen zu meinen persönlichen Blockaden beginnen. Ist Euch das recht?

SETHAN : Mein Freund, wir danken Dir für Deinen Mut, daß Du hier im Kreis für Dich eine Möglichkeit siehst, Deine Blockaden zu behandeln. Wir werden mit Dir beginnen, …




Teilnehmer : Zu meinen seelischen Blockaden habe ich mir in der letzten Woche Gedanken gemacht und glaube, daß bei mir nicht allzu viele Blockaden vorliegen. Jedenfalls komme ich immer zum selben Ergebnis.

SETHAN : Wichtig ist, daß Du von Deinem Bewußtsein her jetzt, hier und heute weißt, daß Blockaden entstanden sind und Du spürst, daß sie im alltäglichen Einerlei mit Mitmenschen, die Dich umgeben, die Dir begegnen, stören und Du merkst, daß etwas nicht im göttlichen FLUSS verläuft. …




  • Vergebung ist ein Teil der Göttlichkeit! - Das Nicht-vergeben-können blockiert Dich derzeit bei menschlichen Kontakten, im Sinne von liebevollen Gedanken, verbunden mit göttlicher LIEBE, um dies alles fließen zu lassen. Aufgrund dieser Blockade ist Deine göttliche LIEBE gestört und Du wirst daran gehindert, sie offen und ehrlich an andere Menschen weiterzugeben und fließen zu lassen. Vergebung ist es, womit Du Dich auseinandersetzen und Dich entscheiden solltest, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Blockade aufzubrechen und aufzuheben.




... Wir möchten, daß Du … eine Meditation im üblichen Zeitrahmen durchführst (etwa 20 Min.), und daß Du darin gedanklich allen Menschenwesen, die Du um Vergebung bitten solltest, visuell zu Dir heranführst und sie im Namen GOTTES um Verzeihung bittest und Ihnen Vergebung zuteil werden läßt, um sie dann in göttlicher LIEBE gehenzulassen. Nur wenn Du Dir selber vergibst, kannst Du anderen vergeben. Es hängt immer miteinander zusammen. Diese ENERGIEN kehren immer wieder zu Dir zurück.

Vergeben ist ein wichtiger Akt, um in die Brüderlichkeit und in die Göttlichkeit einzusteigen. Gib jedem von diesen Menschen visuell ein göttliches GESCHENK. Bedanke Dich dafür, daß es möglich war, ihm zu begegnen und daß Du Dich jetzt frei von ihm verabschieden kannst. - …




… Wir möchten Dich bitten, daß Du jede dieser Personen einzeln in dieses göttliche LICHT geleitest und ihr vergibst. Und vergiß nicht, auch Dir selbst zu vergeben für das, was zwischen Euch geschehen ist.

Achte darauf, daß Du wirklich keine Person vergessen hast! Achte darauf, daß wirklich alle Seelen, die Dich damals hier auf Erden verletzt haben und worunter Du sehr gelitten hast, wirklich alle in Deiner Visualisation anwesend sind. Es können auch Seelen dabei sein, die schon im GEISTIGEN beheimatet sind, aber bei Dir derzeit noch nicht so präsent sind.

Lasse Dir Zeit für diese Meditation und achte darauf, daß Du wirklich jeder Seele den Freiraum einräumst, so daß sie sich mit Dir geistig in Verbindung setzen kann, um auch Dir einige Worte und Mitteilungen zu geben. Wir hoffen, daß Du nach dieser Meditation und während dieser Verabschiedung einiges davon in Dir lösen konntest.

Einwand : Du sagtest, daß ich die Seelen um Vergebung bitten soll. Ich wüßte nicht, was ich ihnen getan habe. Im Gegenteil! Ich bin das Opfer und mir keiner Schuld bewußt.

SETHAN : Nicht Du hast etwas getan, doch es ist so, daß es eine Rückkopplung zu Dir gegeben hat. Bei Dir sind nämlich Verbitterung, Wut, Trauer, Ängste und innere Zerstörung gedanklich zu diesen Seelen hervorgetreten und von Dir gesendet worden. Davon solltest Du Dich freimachen. Das sind Elemente, die nicht zu Dir gehören, sondern in die DUNKLE EBENE. Mache aus dieser DUNKLEN EBENE eine HELLE! …

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 43[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer : Ich weiß nicht, wie ich diese Entgleisung in einer Meditation auflösen kann.

SETHAN : Es ist schon zu einer Auflösung gekommen, dadurch, daß Du die Erkenntnis hast und der Hinweis Dich dazu führte, daß Du Dir Gedanken darüber machtest und erkanntest, daß dies in Dir verschüttet war und Du eine Abbitte geleistet hast.

Teilnehmer : Danke.


mehr dazu siehe unter:

> - aus MAK: Eigenschaften, die ins Licht führen - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Vergeben ist nicht immer ein einfacher Weg. Dieses zu erreichen, bedarf es schon der Vorstufe, daß man die Toleranz des anderen akzeptiert und anerkennt. Die Vergebung und zu verstehen, daß diese Seele sich selber fesselt mit dem, was sie getan hat, ist schwer für sich zu erkennen. - Beginnt damit, das LICHT GOTTES zu senden und darum zu bitten, daß GOTT das geschehen lassen möge, was ER für richtig hält.

> - aus MAK: Weihnachten 1999 - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Vergebt denen, die Euch enttäuscht, betrogen oder nicht gewürdigt haben.

Durch das Fenster Eurer Seele schaut Ihr in das Seelenfenster eines jeden anderen. Ihr seid ein Teil von allen anderen Menschen und alle anderen Menschen sind in Euch, in verschiedenen und unterschiedlichen Teilen. Und Ihr alle seid Aspekte eines GRÖSSEREN. Nur Ihr seid in der Lage, durch Eure innere Einstellung Eure Menschenwürde zu finden.

> - aus MAK: Eigenschaften, die ins Licht führen - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Übt gegenseitige Toleranz und Vergebung und nehmt jede göttliche Seele so, wie sie ist. ...




... Vergebung der Schwächen des anderen, Geduld und auch eine hohe Toleranz für das, was der andere macht.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Die Seelen - Seite 20[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Disharmonien, die man in einem anderen Menschen, in einer anderen Seele erzeugen kann, gehört auch das Nichtverzeihen! Wenn wir sehr nachtragend sind, so ruinieren wir die Gesundheit der Menschen, welche wir als Feinde betrachten. Doch der selbsterzeugte Ärger, der aus unserer mangelnden Einstellung und Selbsterkenntnis herrührt, bringt uns gleichfalls durch sein Gift um. Das bedeutet aber Selbstmord! –

  • Der Selbstmord ist in den Augen des SCHÖPFERS jedoch die größte aller Sünden!


siehe auch:


- Vergebung . - . s i c h . s e l b s t . vergeben [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 41[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... Nur wenn Du Dir selber vergibst, kannst Du anderen vergeben. Es hängt immer miteinander zusammen. ...


siehe auch:


- Vergebung . - . J e n s e i t s . - . A u s g l e i c h [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Das Leben im Geistigen Reich - Seite 17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Gibt es für die selbst erfahrenen Ungerechtigkeiten, die mit anderen Menschen zu tun haben, in einem anderen Leben oder im Geistigen Reich einen Ausgleich?

EUPHENIUS : Es kommt darauf an, wie Ihr mit diesem Hadern umgeht. Ob Ihr erkennt, daß diese Menschenseele vielleicht selber sehr leidet und Ihr dieser Seele innere Vergebung erteilt und Göttlichkeit in Form von LICHT und LIEBE zufließen laßt. Denn auch diese Menschen sind Seelen GOTTES und damit ein Teil von Euch! Ihr vergeßt immer wieder, daß auch solche Seelen der Göttlichkeit unterliegen. ...

Es ist einfach, im LICHT GOTTES zu wandeln, wenn Ihr Eurem Gegenüber die Demut und die Menschlichkeit entgegenbringt, die diese Seele verdient. Nehmt Euer Gegenüber mit allen Schwächen an und erkennt, daß Ihr diejenigen seid, die im Mittelpunkt die Göttlichkeit beinhalten. Jeder Einzelne hier auf diesem Planeten hat die Möglichkeit, den Weg des LICHTES und den Weg von JESUS CHRISTUS nachzugehen. Erkennt, daß Eure Erdverbundenheit Euch häufig daran hindert, dies zu erkennen und umzusetzen. Ermöglicht Euch selbst diese Erkenntnis, damit Ihr befähigt werdet, die göttlichen FÄHIGKEITEN zu Eurem Nächsten sowie zu der Natur umzusetzen, die Eure Wegbegleiter auf Erden sind.


siehe auch:


- Vergebung . im . J e n s e i t s
- V e r s t o r b e n e . um . V e r z e i h u n g . b i t t e n
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... Ihr könnt auch gedanklich eine Seele die HEIMKEHRTE um Verzeihung bitten, weil Ihr vielleicht keine Möglichkeit hattet, dies im Irdischen zu begleichen. Über die ENERGIEFORM der Gedankenkraft habt Ihr die Möglichkeit, einer Seele im Geistigen Reich etwas kundzutun und ihr Informationen zu geben. Es sind Möglichkeiten, die Ihr für Euch bislang noch nicht erfaßt habt.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Das Jenseits - Nachtrag 1 - Seite 22[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Gibt es in der geistigen WELT eine Vergebung?

SILBER-: In eurer und in meiner Welt gibt es eine Vergebung, aber sie sühnt die Missetaten nicht. BIRKE Wenn eine Person, die etwas Falsches tat, um Vergebung nachsucht, so ist das ein Zeichen, daß bereits eine Erkenntnis dämmert.

  • Wenn die erbetene Vergebung gewährt wird, so bedeutet das noch lange nicht, daß das Vergehen damit getilgt ist. Es ist alles reine Ursache und Wirkung. Es kann nichts gestrichen werden, was nicht zuvor gutgemacht wurde.


siehe auch:

> - aus MAK: Toleranz und Vergebung - Seite 10-11[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer : Du sagtest, daß wir lernen müßten, auch dann den ersten Schritt zur Vergebung zu tun, wenn man selbst der Geschädigte sei. Das steht im Widerspruch damit, daß auch GOTT darauf wartet, daß SEIN verlorener Sohn Luzifer einsichtig wird und freiwillig zu IHM zurückkehrt und um Vergebung seiner Untaten bittet. Der Ungeist kommt zu GOTT und nicht umgekehrt! Wäre der umgekehrte Fall nicht unlogisch?

ARON : Er wäre dann unlogisch, wenn Luzifer die göttlichen GESETZE nicht kennen würde. Aber er weiß um diese GESETZE und kennt die Inhalte! Hier, auf diesem Planeten, sind Seelen, die nicht den Umfang dieser göttlichen GESETZE kennen und nicht verstehen, was sie mit ihrem Handeln auslösen.

  • Ihr könnt mit Eurem Handeln dazu beitragen, ein weiteres Karma von dieser Seele zu nehmen!


Frage : Ein Engel wie Luzifer muß doch wissen, daß es nur einen SIEGER der HARMAGEDONSCHLACHT geben kann – und das ist GOTT! Warum versucht der Ungeist trotzdem immer wieder GOTT zu provozieren und SEINE SCHÖPFUNG anzugreifen? Eine unlogische Verhaltensweise, meint Ihr nicht auch?

ARON : Diese Einsicht ist nicht vorhanden, da er immer noch der Meinung ist, die Macht vollkommen auszuüben.


Frage : Wie wird GOTT sich verhalten, wenn SEIN Zweitgeborener einmal zu IHM zurückkommt und um Vergebung bittet?

ARON : So, wie ER es mit jeder Seele tut, die zu IHM zurückkehrt.


Frage : Ist das Leid, das der Ungeist verursacht hat, mit seiner Bitte um Vergebung abgetan?

ARON : Nein!- Auch er wird das Rad der Wiedergeburt beginnen und in der Materie inkarnieren, wenn er mit reinem Herzen das, was er verursacht hat, bereut.


Frage : Wenn es die letzte Seele ist, welche in das VATERHAUS zurückkehrt, würde Luzifer dann allein in die Materie inkarniert?

ARON : Ja. - Ihm würde die Macht genommen durch Euer Handeln und Tun.


siehe auch:


- Vergebung . - . A u s l ö s c h u n g . der . S c h u l d [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Wissenschaft, Technik und Kunst - Seite 55[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Nur GOTT ist fähig, wenn ER will, etwas auszulöschen. Dann handelt es sich um eine VERGEBUNG.[1]

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 72[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Nichts wird vergessen und keine ENERGIE geht jemals verloren. Alles, was gedacht und ausgeführt wurde, kann nur dann vergeben, d. h. vom SCHÖPFER aufgelöst werden, wenn eine Arbeit oder ein entsprechender Gedanke mit entgegengesetztem Vorzeichen dies ermöglichen.


siehe auch:



Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Protokolle und Berichte der HP:  Psychowissenschaftliche Grenzgebiete