Schutzengel

Aus WikiPG
Zur Navigation springen Zur Suche springen




A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Schutzengel   -   Schutzpatron


S c h u t z e n g e l . . - . . S c h u t z p a t r o n
- Hat . j e d e r . M e n s c h . einen Schutzpatron?
- S c h u t z . und . H i l f e . für die . M e n s c h e n
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


> - aus MFK-Menetekel: Der Tod setzt keine Grenze - Seite 42[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Ein Erdenmensch ist niemals allein, nicht eine Sekunde!

Er wird immer vom jenseitigen SCHUTZPATRON begleitet, der sich aber vertreten lassen kann. Doch wenn man um diese Dinge weiß, so kommt es zu einer inneren Verbundenheit …, die von sehr großem Nutzen sein kann.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Mensch hat einen persönlichen, unsichtbaren BEGLEITER. SCHUTZPATRON zu sein, ist eine sehr gewissenhafte und schwere Aufgabe.

  • Die SCHUTZPATRONE sind keine Engel, sondern Seelen von Menschen, die in das Geistige Reich gekommen sind und dann eine MISSION erfüllen wollen, um zu steigen. Aber die Schützlinge machen es ihnen unglaublich schwer.
  • Keinesfalls ist es so, daß ein sogenannter „SCHUTZHEILIGER“ für viele Menschen verantwortlich und zuständig ist.
  • Der SCHUTZPATRON ist eine individuelle HILFE für den Erdenmenschen.

> - aus MFK-Ufologie: Ewige Wahrheit - Seite 23[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder hat einen SCHUTZPATRON, der zu ihm paßt.

> - aus MFK-Menetekel: Der Tod setzt keine Grenze - Nachtrag - Seite 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… Allerdings wird in den meisten Fällen der SCHUTZPATRON dreimal abgelöst. Der erste betreut die Seele von der Geburt an bis zum 15. Lebensjahr. Der zweite vom 16. Lebensjahr bis…? – Von diesem unbekannten Zeitpunkt an kann ein anderer SCHUTZPATRON beauftragt werden, die Seele bis zum Jenseits weiterzuführen. Der höchste Wechsel beträgt fünfmal.

> - aus Referate und Berichte: Der Schlüssel zur Wahrheit - Seite 30-31[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • "Wenn das Geistige Reich im Rahmen einer göttlich-christlichen ORGANISATION, also im Jenseits, nicht Milliarden von geistigen FÜHRERN und HELFERN für Euch Erdenmenschen zur Verfügung stellen würde, die Euch unsichtbar und kaum wahrnehmbar leiten und beschützen, so lebte auf dieser Erde kein menschliches Wesen mehr, das heißt, diese Menschheit wäre schon seit Jahrtausenden ausgestorben!

Ihr habt keine Ahnung von den unsichtbaren Gefahren, die Euch umgeben und umlauern. Allein die luziferischen KRÄFTE und INTELLIGENZEN setzen alles daran, um jeden Menschen von diesem Läuterungsplaneten zu entfernen.

Kaum ein Mensch hat je darüber nachgedacht!

Im Gegenteil - man fragt nach der HILFE GOTTES. Man leugnet GOTT, weil angeblich nichts geschieht. Und niemand kommt je auf den Gedanken, daß GOTTES HELFER übermenschlich tätig sind, sich in grenzenloser LIEBE für Euch aufopfern. Sie tun es ohne Dank. - Sie tun es größtenteils für einen Undank."




  • "Ein jeder von Euch wird sicherlich hin und wieder den Gedanken gehabt haben, wie es wohl möglich ist, daß gerade er diesen SCHUTZ erhält bzw. warum er nicht die KRAFT, oder warum er die KRAFT spürt. – Nun, meine Lieben, das ist wie folgt: Eine jede Seele, welche reinkarniert wird, wird noch in unserem REICH für das materielle Leben vorbereitet, damit der Weg klar ersichtlich ist. Bei dieser Vorbereitung entscheidet sich meistens - mit wenigen Ausnahmen - für die FÜHRUNG des Schützlings eine befreundete Seele. Ich möchte betonen, daß meist die Freundschaft auf frühere Leben zurückzuführen ist. Schon vor der Reinkarnation ist also eine befreundete Seele bereit, die geistige Betreuung des Schützlings zu übernehmen. Sehr oft wird jedoch die enge und sehr harmonische Freundschaft in unserem REICH geschlossen. Aus dieser LIEBE heraus wird das Gefühl entwickelt, dem Freund oder der Freundin dienen zu können, treu und ergeben und für ihn verantwortlich sein zu können.

Nun bittet die befreundete Seele den übergeordneten GEIST - sagen wir ruhig: den ENGEL - ihm die Möglichkeit zu geben, als SCHUTZPATRON dienen und für seinen Schützling sorgen zu können. Dieses ist die schönste Aufgabe für den SCHUTZGEIST, aber auch die gefährlichste und jene Aufgabe, welche viele Tränen mit sich bringt. Der SCHUTZPATRON muß mit seinem Schützling zusammen durch Freud und Leid schreiten, nur mit dem Unterschied, daß der Schützling meistens nichts von seinem unsichtbaren BESCHÜTZER weiß. Die meisten Erdenmenschen glauben, allein durch das Leben zu gehen und keine Rechenschaft abgeben zu müssen. Hierdurch kennt der SCHUTZPATRON genau jede Schwäche und auch alle Vorzüge der ihm anvertrauten Seele. Für den SCHUTZPATRON besteht der schönste Lohn darin, wenn es ihm mit den vielen FREUNDEN gelingt, die Vorzüge seines Schützlings zu fördern.

Der SCHUTZGEIST ist eine Seele, die sozusagen den Mittelpunkt oder den Kern darstellt. Dieser SCHUTZPATRON hat aber auch sehr viele FREUNDE - und diese FREUNDE helfen wiederum ihrem FREUND nach bestem Willen - und so wird der Schützling stets von vielen geistigen FREUNDEN und VERWANDTEN umgeben. Doch wenn der SCHUTZPATRON sich einmal ausruhen möchte, was ja auch ab und zu unbedingt erforderlich ist, so geben viele FREUNDE auf den Schützling genauestens acht.

Doch, meine lieben Freunde, hier muß ich wieder betonen: Ein jeder von Euch hat seinen freien Willen, und wenn er, sagen wir, einen Dickkopf hat, so können wir ihn schwer hindern; denn dann will er nicht hören und begeht schwere Fehler."

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Haben alle Menschen eine solche BETREUUNG?

ARGUN : Ein jeder von Euch wird sich schon einmal gefragt haben, warum er gerade diesen SCHUTZ hat. Bevor eine Seele reinkarniert wird, wird sie bereits im Geistigen Reich für ein Leben in der Materie vorbereitet. Schon bei dieser Vorbereitung wird auch der SCHUTZPATRON für den Schützling ausgesucht und bestimmt. Selbstverständlich handelt es sich zumeist um Freundschaften. Auf diese Weise begleitet der SCHUTZPATRON seinen Schützling in jeder Lage und lebt auf diese Weise ein irdisches Leben, auch wenn er unsichtbar bleibt.

  • Die LIEBE ist immer das Entscheidende!

Aber es kommt häufig vor, daß der SCHUTZGEIST sehr enttäuscht wird, weil der Schützling eigene Wege geht, die ihn in den Abgrund führen. Die meisten Menschen glauben, allein durch das Leben zu gehen und niemandem Rechenschaft geben zu müssen.

  • Es gibt nur einen Lohn für den Freundschaftsdienst des SCHUTZGEISTES, nämlich wenn er sieht, daß seine Bemühungen Erfolg haben.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann ein persönlicher SCHUTZPATRON durch den Erdenmenschen, den er zu betreuen hat, auch an allen Genüssen teilnehmen?

AREDOS : Wenn er das Glück und die Gnade hat, einen glücklichen Menschen zu beschützen, so teilt er mit seinem Schützling alle Freuden und Leiden, da er mit ihm zusammenlebt und gedanklich und gefühlsmäßig mit ihm zusammenhängt. Er ist körperfrei und dem Schützling deshalb in allen Situationen überlegen. Allerdings besitzt er einen ASTRALKÖRPER, der aber die Materie durchdringt.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Man wundert sich, daß viele Menschen immer wieder sündigen, obgleich sie einen SCHUTZPATRON haben sollen, der auf sie aufpaßt. Hat tatsächlich jeder Mensch einen SCHUTZPATRON?

ELIAS : Jeder Mensch hat einen SCHUTZPATRON, aber sie sind unterschiedlich. Je mehr sich ein Mensch nach OBEN entwickelt, desto besser ist sein SCHUTZPATRON, der ja mit ihm harmonisieren soll.

  • Doch dem Menschen, bzw. dem Schützling ist die Freiheit der Selbstentscheidung überlassen.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Frage an die GEISTIGE WELT)

Frage : Wie zeigt sich der SCHUTZ der GEISTIGEN WELT?

ARGUN : Ihr dürft immer die Gewißheit haben, daß euch die LIEBE aus unserer WELT umgibt und euch den SCHUTZ gibt, um im Kampf um die Existenz auf Erden zu bestehen. Eure FREUNDE sind so groß in der Anzahl, daß es euch kaum möglich sein sollte, sie zu schätzen.

  • Aber es ist auf Erden das GESETZ vorhanden, daß jeder Mensch allein seinen Weg gehen muß. Dieses GESETZ muß auch von uns geachtet werden. Gleichzeitig sind euch hiermit die Prüfungen des Lebens auferlegt.

So sieht der Lebensweg des Menschen aus. Es darf kein anderer für irgendein Versagen verantwortlich gemacht werden, weil das GESETZ alles vorschreibt.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Sünde und Gerechtigkeit - Seite 24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milliarden einverleibte Seelen leben auf dieser Erde und Milliarden Seelen tragen den göttlichen FUNKEN in sich. Nur verhältnismäßig wenig Seelen haben einen Berg von Asche über diesen Funken gehäuft. Doch Milliarden von Seelen lassen sich von diesen wenigen Negativen verführen, versklaven und beherrschen.

  • GOTT gab jedem Menschen den freien Willen, seine Selbstentscheidung. ER übte niemals einen Zwang aus.

Der negative Mensch respektiert dieses heilige GESETZ GOTTES nicht. Er beherrscht seine Mitmenschen und übt Zwang aus.

Es gibt auf der Welt keinen einzigen Menschen, nicht einmal unter den Primitiven oder Ungläubigen, der nicht eine INNERE STIMME hat, die ihn warnt und ihm genau sagt, was GUT und Böse ist. Jeder Mensch weiß genau, was er tut – selbst die sogenannten Verrückten wissen es. Doch die meisten Menschen sind hemmungslos, sie wollen auf die INNERE STIMME, auf die SCHUTZENGELSTIMME des eigenen Gewissens, nicht hören.

Wer nicht hören will, muß fühlen, heißt es:

  • Darum beklagt Euch nicht, wenn das mißachtete GESETZ andere GESETZE auslöst, die Euch schaden. GOTT will Euch vor diesen Schäden bewahren, sie sind nicht von IHM gewollt.


siehe auch:


- Hat jeder Mensch einen Schutzpatron?
- CHRISTUS . a r r a n g i e r t e . die . S c h u t z e n g e l . für die Menschen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Wissenschaft, Technik und Kunst - Seite 66[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CHRISTUS ist das WORT GOTTES:

  • Er ist und bleibt Euer LEHRER und Euer BESCHÜTZER.
  • Er sendet Euch seine LICHTBOTEN zu Eurer BELEHRUNG.
  • Er sendet Euch seine ausgebildeten SCHUTZPATRONE zu Eurem SCHUTZ.
  • Er sendet Euch die INNERE STIMME des Gewissens. …

> - aus MFK-Menetekel: Jesus Christus - Seite 24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr richtig heißt es: "Niedergefahren zur Hölle ...". CHRISTUS suchte unmittelbar nach seinem Astralaustritt die Sphäre Luzifers auf und vollbrachte dort sein ERLÖSUNGSWERK. Eine Heerschar von ENGELN und LICHTBOTEN folgte ihm und brachte das göttliche Licht in unvorstellbares Dunkel. - Die Theologie hat kaum eine Ahnung davon, was CHRISTUS in der Dunkelheit für ein unendlich großes Liebeswerk schuf.

  • Vom Tage dieser "Höllenfahrt" an, hat jeder Mensch auf Erden seine göttliche BETREUUNG. Die große Erlösungstat des Erlösers besteht hauptsächlich darin, daß CHRISTUS die wunderbare ORGANISATION der SCHUTZENGEL arrangierte, so daß jedes Menschenkind schon von Geburt an seinen göttlichen SCHUTZ hat .

Leider ist es aber so, daß der Mensch sich seiner Gnade nur selten bewußt wird und bewußt ist, und daß er damit die Arbeit der SCHUTZPATRONE erheblich erschwert. Wie oft hört man aber sagen: "Beinahe wäre ich ums Leben gekommen." oder: "Ich habe Glück im Unglück gehabt." - Der Mensch will weder GOTT noch CHRISTUS erwähnen, darum spricht er hauptsächlich vom "Zufall". ...


siehe auch:


- Ist ein . S c h u t z p a t r o n . ein . E n g e l ? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ich möchte gern wissen, ob ich außer meinem SCHUTZPATRON noch von einem anderen ENGEL umgeben bin?

ARGUN : Liebes Kind, ENGEL sind es nicht. ENGEL haben ganz andere große MISSIONEN, die für die ganze Welt von großer Bedeutung sind. Doch du hast viele FREUNDE um dich herum, welche mit dir zusammen das GUTE fördern möchten.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Was ist der Unterschied zwischen ENGELN, LICHTBOTEN und den SCHUTZPATRONEN? Zum SCHUTZPATRON sagt man ja auch SCHUTZENGEL.

ARGUN : Ein ENGEL hat tatsächlich Flügel und ist der BESCHÜTZER der LICHTBOTEN und SCHUTZENGEL. Seine Flügel sind von symbolischer Bedeutung und bedeuten die unbeschränkte Freiheit; sie sind zartblau.

Frage : Die meisten Menschen sagen, die ENGEL hätten keine Flügel, dies sei alles nur Einbildung und Kitsch. Was sagt Ihr dazu?

ARGUN : Es ist die Wahrheit, was ich sage.

  • Flügel bedeuten Freiheit im Reiche GOTTES.

Die ENGEL erhalten die Flügel durch die große LIEBE des HERRN, um IHM zu dienen. Ihr verleiht ja auch besondere Kennzeichen für eine ganz besondere Aufgabe oder Tätigkeit.


siehe auch:


- Unterschied zwischen . S c h u t z h e i l i g e n . und . S c h u t z p a t r o n [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwand : Die katholische Kirche lehrt, daß jeder einen SCHUTZPATRON hat. Aber dieser SCHUTZPATRON ist ein HEILIGER und kein persönlicher SCHUTZPATRON.

ELIAS : Das ist ein Dogma. - In Wirklichkeit handelt es sich immer um einen persönlichen SCHUTZPATRON, der allerdings ausgewechselt werden kann.

  • Einen KOLLEKTIVSCHUTZPATRON gibt es für den einzelnen Menschen nicht.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Die Katholische Kirche verehrt gewisse Schutzheilige. Was ist hier für ein Unterschied zwischen SCHUTZPATRON und Schutzheiligen?

AREDOS : Ein Schutzheiliger basiert auf einem Dogma. Er hat gewöhnlich keinen direkten Einfluß auf einen Menschen. Gewöhnlich haben diese Schutzheiligen ganz andere Aufgaben. Doch ein SCHUTZPATRON hat eine hohe Verantwortung für einen einzigen Menschen, den er ständig, jede Sekunde, begleitet.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Anmerkung: SCHUTZPATRONE sind keine Schutzheilige, wie sie von der Katholischen Kirche angesehen werden. Es sind ausgebildete Seelen, also Menschen, die auf Erden gelebt haben.)


siehe auch:


- Können . S a n t i n e r . auch . S c h u t z p a t r o n e . sein? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Können SANTINER auch SCHUTZPATRONE von Erdenmenschen sein?

AREPOS : Nein, das ist nicht möglich.

  • Ein persönlicher SCHUTZPATRON ist immer ein Mensch, der auf der Erde gelebt hat. Wenn er positiv eingestellt ist, wird er im Geistigen Reich als SCHUTZPATRON ausgebildet. Er sucht sich dann seinen Schützling meistens selbst. Die Berufsausbildung spielt auch eine große Rolle.

Die SANTINER haben ganz andere Aufgaben. Außerdem sind sie keine Geistwesen, sondern Menschen von einem anderen Stern. Sie haben allerdings einen sehr feinstofflichen Körper, aber dennoch nicht so feinstofflich, daß man sie als Geister betrachten kann.


siehe auch:


- A u f g a b e . des Schutzpatrons
- F ü h r u n g . des . Schützlings
- S c h i c k s a l . - . L e b e n s a u f g a b e . des Menschen
- Auf das . G e w i s s e n . hören . - . sich . f ü h r e n . l a s s e n
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Der Mensch und der Sinn seines irdischen Lebens - Seite 19[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Gibt es festgelegte Wende- und Entscheidungspunkte im Leben, an die der Mensch zwangsläufig durch geistige WESENHEITEN geführt wird, um seinen Lebensauftrag zu erkennen und Karma abtragen zu können?

EUPHENIUS : Es ist durchaus möglich, daß eine Seele ihren wahren Lebensgrund hier auf Erden nicht erkennt. In solchen Fällen ist es durch Einwirkung von WESENHEITEN möglich, solch eine Seele wachzurütteln. Es kann sein, daß durch äußere Signale versucht wird, ihr einen Spiegel vorzuhalten. Dieses sind Situationen, in denen die Seele ihren wahren Auftrag nicht erkannt hat, obwohl dieser vor der Geburt vereinbart wurde. Ihr habt deswegen einen SCHUTZPATRON und einen GEISTFÜHRER bei Euch, welche diese Aufträge übernehmen.


Frage : Wie soll der Mensch das wissen und erkennen, da er sich doch nach seiner Geburt an nichts mehr erinnern kann?

EUPHENIUS : Viele beginnen bei Schicksalsschlägen, wenn sie sehr in Not sind, sich zu besinnen, oder wenn sie zur Ruhe gekommen sind, um sich selbst zu hinterfragen. Sie suchen Trost im Gebet, was sie jahrelang nicht getan haben. Sie suchen Trost in einer Glaubensgemeinschaft. Sie beginnen sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und führen einen sprachlichen Dialog mit ihrem Inneren. Von dort bekommen sie IMPULSE, die ihnen Erkenntnisse bereiten und über die sie sich Gedanken machen und sich auseinandersetzen mit ihrer Situation. …


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Der SCHUTZPATRON hat eine sehr schwere Aufgabe. Er spricht die Gefühle und das Gewissen an.

Jeder Mensch hat ein Gewissen und könnte darauf hören; er würde sich somit viel Ärger und Leid ersparen. Aber der Mensch schiebt die Stimme seines Gewissens leichtsinnig beiseite. Je mehr sich die bösen Gedanken und Taten vermehren, um so mehr wird das Gewissen verdrängt.

Ein Mensch kann sich geistig gegen jeden guten Einfluß und jede Unterstützung abschirmen. Letzten Endes sagt er: „Womit habe ich das verdient?“ – Das Böse wirkt sich wie bleierne Ketten aus, man kann sich nicht mehr davon befreien, wenn man erst einmal richtig gefesselt ist.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 10-11[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der LICHTBOTE ELIAS zum Thema SCHUTZPATRON

Wenn ein Schützling negativ eingestellt ist und sich gegen gute Ermahnungen sperrt, so kann der SCHUTZPATRON wenig ausrichten. Der Mensch muß dem GESETZ DES GUTEN geöffnet sein. Er muß auch von sich aus das HÖHERE und Bessere anstreben.

  • Wenn der Schützling kein Gewissen hat, ist jede geistige Unterstützung vergeblich.
  • Der SCHUTZGEIST spricht das Gewissen des Menschen an. Er wendet sich damit an den guten Kern seines Schützlings.

Wenn es anders wäre, dann wäre ein Mensch nur darum gut, weil er einen besonders guten SCHUTZUPATRON hat, oder weil sein Kontakt zum SCHUTZPATRON besser klappt. Wenn ich sagte, daß der Schützling mitunter kein Gewissen hat, so meine ich damit, daß sein Gewissen nicht ansprechbar ist.


Frage : Lieber ELIAS, das Stichwort ist bereits gefallen, nämlich das Gewissen. Wie kann man das Gewissen wachrufen oder besser aktivieren?

ELIAS : Man kann nur etwas erreichen, wenn man sich sehr geschickt an das Gewissen wendet, vorausgesetzt, daß derjenige überhaupt ein ansprechbares Gewissen hat. Für Gut und Böse, für das moralische Empfinden, gibt es keinen Zeitbegriff.

  • Das Gefühl für Anstand und für das Gute kann in einem hochgebildeten Menschen ebenso verkümmert sein wie bei einem wenig gebildeten Menschen.

Ein hochverehrter Professor kann trotz seines enormen Wissens und seiner großen Tüchtigkeit äußerst negativ sein. Er braucht kein gutes Gewissen zu haben. Doch ein Gewissen hatte bereits der Neandertaler. Er konnte bereits Gut und Böse unterscheiden.


Frage : Hat das Gewissen etwas mit der Vererbung zu tun?

ELIAS : Es gibt kein vererbtes Gewissen. Das Gewissen ist vorhanden wie das Bewußtsein oder wie der Selbsterhaltungstrieb. Aber es gibt vererbte Schlechtigkeiten. Hier hat der Mensch es schwer. Schlägt ihm das Gewissen, bereut er hinterher.


Frage : Hat das Gewissen etwas mit der geistigen Entwicklung zu tun?

ELIAS : Der gute Wille ist auch hier entscheidend.

  • Es gibt kein Gewissen ohne Mitgefühl, auch die Reue hängt damit zusammen.

Ohne guten Willen ist das Gewissen völlig ausgeschaltet. Es gibt Menschen, die ein Gewissen haben, es aber immer wieder mit Gewalt unterdrücken. Diesen Menschen ist das Gewissen nur ein unbequemer Ballast. Ihr hört ja jetzt heraus, daß selbst der schlechteste Mensch ein Gewissen hat. Aber ob er auf dieses Gewissen hört, ist eine andere Sache. Das Gewissen meldet sich immer wieder, auch wenn es immer wieder unterdrückt wird.

  • Doch was glaubt ihr, wie derjenige leidet, wenn es sich einmal richtig durchsetzt. Diese Qualen sind die Hölle!


Frage : Lieber ELIAS, wir sind nun bei einem Thema angelangt, das viel größer ist, als man ahnt. Was erwartet den Menschen, wenn er tot ist?

ELIAS : Der Mensch wird nach seinem Tode auf die strengste Weise mit seinem Gewissen konfrontiert. Ohne den materiellen Körper ist der Mensch diesem Gewissen vollkommen ausgeliefert.


Frage : Hängt die Unterdrückung des Gewissens mit der Ablehnung des Wissens über das Fortleben nach dem Tode zusammen?

ELIAS : Nicht unbedingt. Es ist auch eine Frage der Verbildung. Diese Lehre vom Fortleben nach dem Tode ist vielen Menschen sehr unbequem, während sie für andere ein großer Trost ist. Bildung kann auch Verbildung sein. Hier liegt ein gewaltiger Fehler.


Frage : Gibt es eine Möglichkeit, das Gewissen zu schulen?

ELIAS : Ja, es gibt eine Möglichkeit. Der Sport könnte z. B. eine solche Schulung sein.

  • Aber für den Sport, der in Rekordsucht ausartet, haben wir nichts übrig.

Die Rekordsucht müßte abgeschafft werden. Dafür müßte eine mehr kameradschaftliche Atmosphäre geschaffen werden. Fairneß spielt dabei eine große Rolle. Die Menschen müssen lernen, die positiven Regeln zu beachten. Es fehlt also an geistigem SPORT. Ich meine damit den SPORT DES GEWISSENS.

  • Wenn sich jeder Mensch an jedem Abend die Frage vorlegen würde, was er recht oder unrecht tat, würde sich nach und nach ein immer stärker werdendes Gerechtigkeitsgefühl ausbilden.

Mit der Einsicht, ungerecht gehandelt zu haben, ist natürlich noch nicht alles getan. Es muß dann der Vorsatz folgen, Unrecht gut zu machen, und es darf bei diesem Vorsatz nicht bleiben. Im Fernsehen erscheint: "Das Wort zum Sonntag". Wenn statt dessen die Menschheit aufgefordert würde, sich zu fragen, ob sie schlecht oder recht gehandelt hat, sei es am selbigen Tage, würde mancher Mensch etwas darüber nachdenken. Ich glaube, das wäre ein guter Weg.


Frage : Die meisten Menschen glauben nicht an eine geistige HILFE. Wo liegt der Fehler zu dieser Annahme?

ARGUN : Die GEISTIGE WELT hilft in unzähligen Fällen. Aber diese HILFE ist so, daß sie meistens gar nicht bemerkt wird. Natürlich ist sie nicht materieller Art, wie man meistens erwartet. ...

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 14[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ist es möglich, daß sich mehrere SCHUTZPATRONE von verschiedenen Menschen gegenseitig verständigen können?

ARGUN : Selbstverständlich. Sie beeinflussen ihre Schützlinge, ohne daß diese es spüren. Sie beraten sich auch gegenseitig, wenn sie im Zweifel sind, was zu tun ist. Aber die SCHUTZPATRONE haben noch übergeordnete INSTANZEN, von denen sie sich Rat einholen können.

Die SCHUTZPATRONE haben einen gewissen Einfluß auf die Stimmungen des Schützlings. Doch der Mensch soll niemals sein persönliches Ich unterschätzen. Eine Unausgeglichenheit genügt, um die Laufbahn eines Menschen zu zerstören.

  • Unzufriedenheit ist meistens der Grund für das seelische Siechtum eines Menschen.

Es sind zwei Welten, die eng zusammenarbeiten: Diesseits - eure Welt, Jenseits - unser REICH. Eure eigene Persönlichkeit steht allerdings zu sehr im Vordergrund. Das ist der Grund, warum auf Erden so viel Unfriede herrscht. Es fehlt die Harmonie untereinander, das Verständnis und das Interesse für das Ich eines anderen Menschen. Es fehlt die Erkenntnis, daß das menschliche Leben niemals verlöscht.

  • Nicht der Körper, sondern die Seele besitzt den wirklichen Verwandtschaftsgrad.

Wir sind Brüder und Schwestern, auch wenn das Blut und Materie verschieden sind. Das Blut allein macht noch keine Verwandtschaft. Das müßt ihr erst begreifen!


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 14-15[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Man sagt, daß jeder Mensch ein Gewissen hat. Stimmt das?

Antwort : Das Gewissen regelt und scheidet Recht vom Unrecht. Jeder Mensch hat ein solches Gewissen.

  • Aber die freie Selbstentscheidung kann das Gewissen ignorieren. Trotzdem weiß jeder Mensch, ob er Unrecht tut oder nicht.

Es ist eine reine Angelegenheit des Individuums, das nicht durch eine Geisteskrankheit gestört oder zerrüttet ist, also eines jeden normalen Wesens. Jeder besitzt eine untrügliche Mahnung.

Durch meine Kenntnis des geistigen GESETZES kann ich behaupten, daß jeder Mensch einen untrüglichen Gradmesser seines eigenen Denkens und Handelns besitzt.

  • Das Gewissen ist ein unerbittlicher Führer für alles‚ was ein Mensch denkt, sagt und tut - vollkommen selbständig, instinktiv, bei jeder Gelegenheit, was immer das Problem sein möge. Dein eigenes Denken, dein Gewissen, sagt dir ohne zu zögern, ob du richtig oder falsch handelst. Manchmal möchtest du es ersticken, manchmal versuchst du, es zu beschwichtigen, aber immer weißt du in deinem Innersten, was die Stunde geschlagen hat.
  • Doch dein Gewissen kann geschult werden, so daß es noch besser arbeitet. Diese Schulung haben wir uns zur MISSION gemacht.
  • Der Spiritualismus ist eine ausgezeichnete Gewissensschulung. Diese Gewissensschulung gibt es auf keiner anderen Lehranstalt.

Ich bin ein sehr praktisches Wesen. Ich weigere mich, eure verwickelten Wege zu beschreiten, die eurer Welt in ihrem jetzigen Zustand wenig nützen können. Ich weiß, es wird ein fundamentales WISSEN benötigt, ein WISSEN, das eure ganzen Systeme zu erneuern imstande ist, damit ihr allen Schmutz, alle Unordnung, alle Ungleichheit und Ungerechtigkeit loswerdet. Alle diese unsauberen Dinge behindern den menschlichen Geist in seiner Ausdruckskraft.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung
- Kann der Schutzpatron über das Gedächtniskapital . - . den . E r i n n e r u n g s v o r r a t . - . des Schützlings . verfügen?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Aus welchen grundsätzlichen Teilen besteht der Mensch?

AREDOS : Wenn es sich um die Hauptteile eines Menschen handelt, so besteht er aus einer VIERHEIT:

1. Die unsterbliche Seele. 2. Der Astralleib. 3. Der materielle Körper. 4. Der angekoppelte SCHUTZGEIST.

Der SCHUTZGEIST ist magnetisch und telepathisch verbunden, doch der freie Wille des Menschen ist unantastbar.

Frage : Wie aber kann der SCHUTZGEIST auf seinen Schützling einwirken, wenn der freie Wille "unantastbar" ist?

AREDOS : Der inkarnierte Mensch legt vor der Inkarnation sein Erinnerungsgedächtnis ab. Der SCHUTZPATRON behält es. Dadurch ist er schon dem inkarnierten Menschen voraus.

  • Der SCHUTZGEIST darf inspirativ Entscheidungen treffen. Er kann warnen, was der inkarnierte Mensch als "Gefühl" oder als "Ahnung" empfindet. ...

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Während die unsterbliche Seele bei der Inkarnation ihr geistiges Gedächtniskapital ablegt, sollte der SCHUTZGEIST als nicht inkarnierte Seele eigentlich über das ganze Gedächtniskapital seines Schützlings verfügen können. Stimmt das?

AREDOS : Der SCHUTZGEIST verfügt nicht über den Gedächtnisvorrat seines Schützlings, aber er kann dessen Gedanken auffangen. Jeder Mensch besitzt seine eigene FREQUENZ.

  • Wenn eine Seele inkarniert wird, dann verliert sie den Anschluß zu ihrer alten FREQUENZ und erhält dafür eine neue. Der Gedächtnisvorrat bleibt im Kosmos zurück, bis die Seele die alte FREQUENZ wieder zur Verfügung hat und sich an alles wieder erinnern kann.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung
- den Schutzpatron . u m . S c h u t z . und . H i l f e . b i t t e n
- b e t e n . - . Gebet
- H i l f e . in . G e f a h r . - . W a r n u n g
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann man seinen persönlichen SCHUTZGEIST ansprechen und hat das Zweck?

ARGUN : Ja, unbedingt, wenn die innere Überzeugung dazu drängt. Ein solcher ANRUF kommt einem Gebet gleich. Ihr könnt das in Gedanken tun, indem Ihr sagt: „Lieber treuer, unsichtbarer FREUND, schirme mich bitte gegen das Böse ab und gegen alles, was gegen mich ist.“

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie können wir am besten mit den inneren Anfechtungen bösartiger Natur fertig werden?

ARGUN : Ihr könnt dies erstens dadurch, daß Ihr Euch stets vor Augen haltet, daß die Anfechtungen, welche Euch galten, von Unsichtbaren wahrgenommen werden. Ihr wißt, daß ihr einen SCHUTZGEIST habt; meint Ihr, dem passen diese Anfechtungen? Er bezieht sie auch auf sich und es freut ihn, wenn Ihr ihn in Gedanken bittet, Euch zu helfen, mit den Anfechtungen fertigzuwerden. Er wird sich sicher die größte Mühe geben, Euch innerlich zu festigen, Euch stark zu machen, auf daß Ihr die Anfechtungen nicht mehr als solche so empfindlich wahrnehmt.

> - aus MAK: Psychische Erkrankungen - Seite 27-28[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Hat der persönliche SCHUTZPATRON eine Möglichkeit helfend einzugreifen? (…

LUKAS : Nur dann, wenn ihm Raum dazu gegeben wird. Er darf nicht gegen den Willen seines Schützlings arbeiten. Und der Schützling hat keine Ahnung, daß es ihn überhaupt gibt. Das ist die Realität. Was meinst Du, was der SCHUTZPATRON ermöglichen könnte, wenn der Mensch wüßte, daß es ihn gibt und um diesen SCHUTZ wieder und wieder bittet. Morgens und Abends. Wir sprachen schon einmal darüber. …

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(aus einem Vorwort des Herausgebers:)

... Es ist dem SCHUTZPATRON nicht möglich, jede Gefahr abzuwenden. Manches ist vorbestimmt oder karmisch bedingt. Man kann im Leben durch Prüfungen am meisten wachsen und deshalb verläuft auch alles nicht so einfach wie man es sich vielleicht wünscht. Der SCHUTZPATRON kann viele Dinge voraussehen und versucht stets seinen Schützling behutsam zu führen, so daß viele Dinge nicht geschehen. Doch inwieweit hört man auf die leise Stimme, wenn man nicht einmal daran glaubt? ...

> - aus MFK-Menetekel: Das Jenseits - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… Bedenkt einmal die schwere Arbeit eines SCHUTZPATRONS: Ein Kind ist dabei, sich zu verbrühen oder steckt seine Fingerchen zwischen einen Türspalt. - Ein Arbeiter will nach einem Lappen in einer laufenden Maschine greifen. - Ein Mensch stirbt im Feuer und vieles andere mehr. Der SCHUTZPATRON muß im Bruchteil einer Sekunde bereit sein, um das Unglück abzuwenden. Er muß geistig wirken.[1] ...

________________________________

(Hierzu folgende Fußnote im Protokoll:)

[1] Immer in der Hoffnung, daß der betreffende Schützling auf die leisen Gefühlsimpulse und Inspirationen überhaupt hört.


zum kompletten Kapitel: Das "Totenreich" ist ein Reich des Lebens

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Es ist vorgekommen, daß Kinder aus einem Fenster gestürzt sind, ohne sich verletzt zu haben. Kannst du uns etwas darüber sagen?

AREDOS : Wenn die Umstände es erlauben, so kann der SCHUTZPATRON hier helfend eingreifen. Er kann unter dem abstürzenden Kind eine ODWOLKE erzeugen, die bremsend wirkt. Es handelt sich dann um die Aufhebung der Schwerkraft, also um eine spirituelle Levitation. Aber nicht immer gelingt diese HILFE.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wird man in besonderen Gefahren von seinem SCHUTZPATRON gewarnt?

ARGUN : Ja, durch ein ganz starkes Gefühl, daß sich in eine Ahnung umsetzt oder die Warnung erfolgt durch eine INNERE STIMME. Wenn der Mensch auf diese Warnung nicht hört, so ist er voll verantwortlich, weil der SCHUTZPATRON wohl mahnt, aber selber nicht eingreifen kann.

  • Nur in ganz seltenen Fällen ist es dem SCHUTZPATRON möglich, bei genügend vorhandenem Od, persönlich einzugreifen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Welche Gefahren drohen dem Menschen außer den sichtbaren?

ARGUN : Daß ihr falsch urteilt, einen Menschen verkennt, auf seine äußeren Werte mehr achtet als auf die inneren, mißgünstig und neidisch seid usw. Das sind die größten unsichtbaren Gefahren, wodurch eure Seele sehr erkranken kann.

  • Ihr sollt euch erfreuen an dem guten Schicksal eurer Nächsten. Ihr sollt euch mitfreuen und dadurch aufblühen. Dann lacht euer Herz.


siehe auch:

> - aus MAK: Psychische Erkrankungen - Seite 27-28[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wird der SCHUTZPATRON tatsächlich nur dann tätig, wenn man ihn morgens und abends ehrlich darum bittet? (…)

LUKAS : Der SCHUTZPATRON, der ja helfen will, wird dadurch unterstützt. Durch die Bitte oder das Bitten wird signalisiert: "Ich habe zwar meinen freien Willen, doch ich gebe diesen an DICH, mein unsichtbarer FREUND, ab. Alles möge geschehen, wie es der HERR DER WELT und des HIMMELS möchte. Nicht mein Wille geschehe, sondern SEIN WILLE. Bitte hilf mir! Ich weiß nicht weiter und ohne Deine Hilfe bin ich allein und schaffe es nicht, die Probleme zu bewältigen, die auf mich einstürzen. Bitte hilf mir, das LICHT Deiner FÜHRUNG zu erkennen und hilf mir, den Weg des LICHTES und den Weg der inneren Sammlung und Einkehr wiederzufinden. Ich weiß, daß Du mir helfen kannst, mein GOTT. - Amen."

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Manche Menschen können sich nicht vorstellen, daß GOTT ihre Gebete hört. Kannst du uns diesen Vorgang erklären?

ARGUN : Alle Gedanken eines auf Erden in der Materie lebenden Menschen laufen über den persönlichen SCHUTZPATRON. Er überprüft auch jedes gesprochene Wort und jede Tat. Sind die Gedanken und Gebete in irgendeiner Weise negativ, so werden sie nicht weitergeleitet. Doch wenn das Anliegen oder die Bitte gerechtfertigt ist, so gibt der SCHUTZPATRON solche Gebete an eine HÖHERE STELLE weiter, wo sie abermals überprüft werden. Ob aber solche Wünsche erfüllt werden, hängt wiederum von einer noch HÖHEREN Entscheidung ab.

  • In den meisten Fällen ist die HILFE eine ganz andere, als sich der Bittsteller vorgestellt hat, denn das AUGE der göttlichen ORGANISATION schaut viel weiter.

> - aus MFK-Menetekel: Das Jenseits - Seite 17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… Jeder von Euch hat … einen persönlichen SCHUTZPATRON, und dieser kennt Euch genau; er ist gewissermaßen mit Euch verwachsen. Er lacht und weint mit Euch. Er nimmt alle Eure Gefühlsäußerungen auf. Doch wenn Ihr Euch mit anderen Menschen nicht mitfreuen könnt und ihnen nichts Gutes gönnt, dann wird dieser SCHUTZPATRON schwer gekränkt und ist unendlich enttäuscht und traurig. Mitunter läßt er sich dann ablösen, weil er diesen Kummer nicht mehr ertragen kann.

  • Glaubt niemals, daß Euch keiner hört und Ihr in Eurer Welt unverstanden leben müßt. Einer … ist immer an Eurer Seite; denn wenn Euch ernstlich etwas passiert, so steht er für Euch sofort bereit.[1]
  • Jedes Gebet von Euch wird zuerst vom jenseitigen GEDANKENTRÄGER, nämlich von dem SCHUTZPATRON, wahrgenommen. Wenn ein Gebet von Herzen kommt und sinnvoll ist, dann kann der SCHUTZPATRON dieses Gebet weiterleiten. Ein ENGEL kann dann darüber entscheiden. Hat ein Gebet keinen Wert, so wird es überhört, weil die SCHWINGUNGSZAHL zu niedrig ist. ...

________________________________

(Hierzu folgende Fußnote im Protokoll:)

[1] Doch inwieweit glauben wir daran? - und zerstören durch Unglauben diese so überaus wichtige - manchmal lebenswichtige - Verbindung?

> - aus MAK: Verschiedene Fragen und Antworten - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wer sollte unser Ansprechpartner bei diesem gedanklichen ANRUF sein?

EUPHENIUS : GOTT, CHRISTUS oder ENGELWESEN wo Ihr meint, daß sie für Euch die richtigen Ansprechpartner sind. Es kann der SCHUTZENGEL, Euer FÜHRUNGSENGEL oder ein höhergestelltes ENGELWESEN sein, das Ihr namentlich benennen könnt, wie zum Beispiel: "Mein lieber unsichtbarer FREUND". Diese FREQUENZEN werden über die GOTTESSCHLEIFE zu Euch zurückgesendet.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung
- Hilfe in Gefahr - Warnung
- Besitzt der Schutzgeist eine . V o r a u s s c h a u ?
- Spürt er . G e f a h r e n ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Besitzt der SCHUTZGEIST eine Vorausschau in seinem Handeln?

ARGUN : Nein, mein lieber Freund. Er wartet ab, er ahnt - und manchmal ist er auch sprachlos.


Frage : Spürt der SCHUTZGEIST gewisse Gefahren im voraus?

ARGUN : Nicht immer. Er ist auch nur eine Seele, welche es wirklich und von ganzem Herzen gut mit euch meint und euch nach besten Kräften behütet.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Welche Gefahren drohen dem SCHUTZPATRON?

ARGUN : Dadurch, daß der Schützling seine eigenen Wege geht. Symbolisch erklärt etwa so: Der Schützling geht über eine Brücke und springt von oben, obwohl er weiß, daß es sehr gefährlich ist, herab. Er stürzt sich zu Tode durch seinen Leichtsinn, obwohl er die Gefahr genau kannte.

  • Der Schützling kann jedoch durch Träume gewarnt werden.
  • Bei direkten Wundern helfen viele FREUNDE mit, aber es kostet sehr viel KRAFT.


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung . - . Hilfe in Gefahr
- H i l f e . über . G e d a n k e n . - / - . E i n g e b u n g . - . I n s p i r a t i o n
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Seelische Blockaden - Seite 52[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Inwieweit ist eigentlich der SCHÖPFER über das Denken und Verhalten der Menschen orientiert?

SETHAN : Der SCHÖPFER ist über den göttlichen FUNKEN, der sich in jeder Seele befindet, mit allen Seelen verbunden die im Universum existieren. Eure Gedanken kommen in jeder Art und Weise an. Wenn Ihr den SCHÖPFER direkt als SCHÖPFER ansprecht, so werden die Gedanken gesendet und sie werden ihren EMPFÄNGER finden. Der SCHÖPFER hat Zugang zu jeder Seele und stellt die Verbindung zu allen ELEMENTEN und Lebewesen her. Der SCHÖPFER ist die URQUELLE, die Euch mit SEINER ENERGIE speist, damit Ihr hier Eure Existenz überhaupt aufnehmen könnt.

Frage : Wenn aber der SCHÖPFER, wie Du sagst, durch den inneren SEELENFUNKEN des Menschen über dessen Denken und Verhalten orientiert ist, was hat dann der SCHUTZPATRON für eine Funktion?

SETHAN : Die Funktion, Euch INFORMATIONEN zu geben. Der SCHÖPFER kann auf diese Weise bei Euch Menschen nicht fungieren. Der göttliche FUNKE in Euch ist die SENDEZENTRALE, worin das Göttliche in Euch einfließt, nämlich die Wertigkeiten, die das Göttliche ausmachen. Wertigkeiten wie LIEBE, Demut, Vergebung, Brüderlichkeit und all das, was Ihr als göttliche GESETZE … kennengelernt habt. Dies alles ist im göttlichen FUNKEN gespeichert. Er ist der URKERN in Euch, der mit dem SCHÖPFER in Verbindung steht, mit der QUELLE DES LEBENS. Der SCHUTZPATRON dient Euch als OBMANN, um durch Intuition und durch Wegweisung Euer Leben auf dieser Erde zu erleichtern und zu bereichern und um Euch später in eine EBENE zu führen, die Eurer Seele vorbestimmt ist.

> - aus MFK-Menetekel: Was ist Wahrheit? - Seite 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unermüdlich und selbstlos sind die INTELLIGENZEN des göttlichen GEISTIGEN REICHES tätig, um den Menschen zu helfen und sie zu belehren. Jedem Menschen ist ein SCHUTZPATRON zur Seite gestellt, der seinen Schützling betreut und als STIMME DES GEWISSENS zu ihm redet. Doch wer sich geistig dagegen sperrt, dem ist diese STIMME fremd und er hört nicht auf sie. Die Betreuung des Menschen durch den SCHUTZPATRON geschieht objektiv, neutral und unter strenger Beachtung des freien Willens des ihm anvertrauten Schützlings.

  • Der SCHUTZPATRON ist in der Lage, sämtliche Gedankengänge des Schützlings aufzunehmen, aber er darf die Entscheidungen desselben nicht treffen.

Man wird die Frage stellen, warum denn der Schützling nicht erkennt, daß er von seinem BETREUER angesprochen wird? Wie oft sagt aber der Mensch zu sich selbst: "Wir wollen mal jetzt dies oder das tun." - In anderen Fällen sagt er z. B. "Mein Lieber, tue das nicht." - Nicht selten redet sich der Mensch selbst mit seinem Vornamen an. Es ist GESETZ, daß der SCHUTZPATRON sich nicht in den Vordergrund spielen darf.

  • Der SCHUTZPATRON bleibt inkognito, um die Individualität des Schützlings nicht zu gefährden, d. h. seine Selbständigkeit nicht zu beeinflussen.

Die größten Genies dieser Welt wissen nicht, daß sie ihre genialen Erfindungen und Entdeckungen einer KOPRODUKTION zwischen Diesseits und Jenseits verdanken. - Ebenso wissen die größten Bösewichter dieser Welt nicht, daß sie aufgrund ihres miserablen Charakters zur Marionette des Widersachers geworden sind.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Der SCHUTZGEIST darf inspirativ Entscheidungen treffen. Er kann warnen, was der inkarnierte Mensch als "Gefühl" oder als "Ahnung" empfindet.

Wenn der Schützling sich nicht sperrt, können seine Gedanken in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Aber in den meisten Fällen sperren sich die Menschen gegen gute Inspirationen, während sie für schlechte Eingebungen sehr geöffnet sind. Atheisten sperren sich ganz besonders gegen ihren persönlichen SCHUTZPATRON.

Wer an GOTT oder an CHRISTUS glaubt, der kommt mit seinem SCHUTZPATRON in einen besseren Kontakt, was nur zu seinem Wohle ist.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Es hat den Anschein, daß der SCHUTZPATRON seinem Schützling keine eigentlichen Belehrungen geben kann. Was sind seine wirklichen Aufgaben?

AREDOS : Der SCHUTZPATRON ist die stärkste Verbindung des Erdenmenschen zum Geistigen Reich. Er ist der ständige BEGLEITER des Schützlings. Er nimmt an allem den stärksten Anteil und erfaßt alle Gefühle. Außerdem besteht eine Interessengemeinschaft: Beide lernen. Der SCHUTZPATRON hat als unsichtbarer Teil die größere Übersicht, er ist Ratgeber und Warner.

  • Der Schützling kann sich jedoch gegen die Beeinflussung des SCHUTZPATRONS sperren, so daß dieser überhaupt nicht zum Zuge kommt.

Wenn der Schützling dem SCHUTZPATRON geistig entgegenkommt, so entsteht ein gutes Verhältnis. Der SCHUTZPATRON ist ausgebildet und angewiesen, dem Schützling jede freie Entscheidung zu überlassen. Entweder nimmt der Schützling den Rat an oder nicht. Nimmt er den Rat nicht an, so ist das meistens sein Nachteil.

  • Wenn der SCHUTZPATRON unzuverlässig ist, so wird er abgelöst.

Es kann aber vorkommen, daß der SCHUTZPATRON durch den Schützling herabgezogen wird. Es ist oft eine harte Probe, mit dem Schützling den seelischen Kummer zu teilen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kannst du uns noch mehr über das Dasein eines Schutzpatrones sagen?

ARGUN : Gewiß. - Sie halten sich, wie ihr, auf der Erde auf. Aber sie wachen über euch, damit die Gefahren für euch verringert werden. Ein Schutzpatron ist sehr sensibel und ist telepathisch mit eurer Seele verbunden. Er nimmt alles wahr, was euch bewegt und euch interessiert. Er kennt eure Gedanken und Absichten. Er warnt euch. Aber ihr habt den Eindruck, daß es eure eigenen Gedanken sind. Doch ihr müßt wissen, daß die negative Geistwelt ständig versucht, in eure Gedanken hineinzusprechen.

  • Die Hauptaufgabe des Schutzpatrons besteht darin, diese negativen Gedanken abzufangen und unhörbar zu machen.

Doch, wenn der Schützling selbst sehr negativ eingestellt ist, so werden alle Bemühungen des Schutzpatrons unmöglich gemacht. Wenn ein Schutzpatron erschöpft ist, wird er abgelöst.

> - aus MAK: Die geschützte Kontaktaufnahme - Seite 11-12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Durch das Internet sind die Völker der ganzen Erde miteinander verbunden. Läßt sich dies auch als Vergleich bezüglich der ALL-Verbundenheit anführen -, wie im Kleinen so im Großen?

EUPHENIUS : Dies ist ein gutes Beispiel, was die Menschheit eher verstehen läßt, was für ein NETZWERK sich hinter dieser Erde und hinter dem WORT GOTTES verbirgt.


Frage : Dieses gegenseitige Verbundensein, in dem wir uns befinden, dieses sogenannte GROSSE GANZE, ist demnach ein gewaltiges FLECHTWERK. Wenn dieses NETZ an irgendeinem Ende angetastet wird, d. h. wenn z. B. irgendwo Disharmonien erzeugt werden, bewegen sich dann alle anderen FÄDEN des geistigen NETZWERKES mit?

EUPHENIUS : Auch diese FÄDEN erhalten dann SCHWINGUNGEN, wobei ein großer ENERGIESTROM entsteht, gleichzusetzen mit einem Stein, den Du in das Wasser wirfst. Auch dort werden energetische Schwingungsfelder frei. Sie klingen über viele Meter ins Außen.




Frage : Was passiert denn in diesem gewaltigen NETZ, wenn irgendwo auf materiellen Welten Disharmonien erzeugt werden?

EUPHENIUS : Es entstehen LÖCHER, worin ENERGIEABFÄLLE zu verzeichnen sind. Ähnlich einer Laufmasche, wo sich ein Loch an das andere reiht. Diese LÖCHER müssen durch positive ENERGIE neu gefüllt werden.


Frage: Wie groß ist der Einfluß dieser positiven ENERGIE auf den einzelnen Menschen?

EUPHENIUS : Der Einfluß erfolgt durch die AUFGABEN, die die SCHUTZPATRONE und die WESENHEITEN und ENGEL übernehmen, die um Euch herum sind. Sie versuchen immer wieder, Euch in dieses SCHWINGUNGSFELD zu geleiten und Euch anzukoppeln an diesen LEBENSSTROM. Es gelingt nicht immer oder nur teilweise und dadurch ist keine gleichbleibende LICHTQUALITÄT möglich.


Frage: Könnte der SCHUTZPATRON auftretende persönliche Disharmonien seines Schützlings nicht abschirmen, so daß dieses gewaltige geistige NETZWERK nicht unnötig belastet wird?

EUPHENIUS : Das wäre zu einfach, weil dann Euer Lebensweg und Eure eigene Entscheidung unterbrochen würde. Der SCHUTZPATRON kann nur versuchen, über Eure Gedanken Einfluß zu nehmen und IMPULSE zu senden. Ihr seid diejenigen, die als LICHTWERK sich entfachen müssen.


siehe auch:

> - aus MAK: Sterbezeitpunkt, Schutzpatron - Seite 5-6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Seid bedacht mit dem, was Ihr tagtäglich an Gedanken aussendet, seien es positive Gedanken oder negative. Ihr beeinflußt Euer gesamtes Umfeld und was noch schlimmer ist, Ihr beeinflußt Euch, denn die Gedanken kommen zu Euch zurück und auch Ihr werdet geschädigt. Durch Eure negativen ENERGIEN gefährdet Ihr nicht nur Eure Umwelt, sondern Ihr vergiftet Euch selbst.

Frage : Wie ist das möglich, daß fremde Gedanken einen Menschen so beeinflussen können, da doch jeder Mensch einen SCHUTZPATRON besitzt?

EUPHENIUS : Der SCHUTZPATRON ist die geistige Verbindung zwischen Euch und Eurer Seele. Eure Seele ist das Verbindungsstück zur geistigen WELT und zu den GEISTFÜHRERN, die um Euch herum sind. Die Seele kann durch diese WESENHEITEN nicht geschützt werden. Die Seele ist ein Teil von Euch und obliegt somit den materiellen und den irdischen SCHWINGUNGEN und ENERGIEN, die sie umgeben und von denen sie oft erkrankt.

  • Der SCHUTZPATRON schützt seinen Schützling durch seine Verbindung ins Geistige Reich, so daß die Seele Informationen über ihre Erkenntnisse erhält, die vorhanden sind.
  • Der SCHUTZPATRON ist das Verbindungsstück zu Eurem Geist und das Kernstück von dem, was Euch immer wieder IMPULSE und SIGNALE übermittelt, daß das GÖTTLICHE in Euch ist und daß Ihr die Möglichkeit des freien Gedankens und des freien Willens besitzt und daß Ihr Eure Moral für Gut und Böse selber tragen müßt.

Der SCHUTZPATRON ist das GÖTTLICHE in Euch, das, was die Seele ausdrückt und was Menschlichkeit beinhaltet. Menschlichkeit beinhaltet nämlich nicht negative Gedanken auszusenden, sondern gute. Menschlichkeit bedeutet Brüderlichkeit, und daß man jeden einzelnen Menschen als göttliches WESEN annimmt. Aber wo ist Eure Seele in Kriegswirren? Wo sind die Seelen, die die Menschlichkeit nach außen tragen? - Jeder irdische Mensch trägt seine Seele in sich, warum funktioniert das hier nicht?

Frage : Wenn wir das richtig verstanden haben, schützt der SCHUTZPATRON z. B. vor negativen GEISTWESEN, aber nicht vor den Gedanken anderer Menschen?

EUPHENIUS : Der SCHUTZPATRON kann Warnsignale senden, um Euch dadurch Impulse zu geben, etwas zu überprüfen. Er kann sich nicht vor Euch hinstellen, um zu verhindern, daß Ihr einen Autounfall habt oder daß ein Krieg ausbricht. Wenn solches Eingreifen möglich wäre, dann brauchtet Ihr die Erde nicht und auch den Läuterungsweg nicht zu gehen.

Frage : Demnach steht der einzelne Mensch den negativen Gedanken anderer hilflos gegenüber?

EUPHENIUS : Dieses könnt Ihr nur selber in die Hand nehmen, in dem Ihr Euch schützt, z.B. durch das tägliche Gebet und dadurch, daß Ihr Euch in geistiges LICHT hüllt. Versucht, wenn Ihr morgens aufsteht, Euch für den Tag einen goldenen LICHTPANZER anzulegen, so daß solche Negativitäten bei Euch nicht ankommen können. Ihr müßt versuchen, Euch vor FREMDENERGIEN zu schützen, die jeder von Euch spürt. Ihr seid so weit, daß Eure feinen sensiblen KANÄLE und auch Euer SCHUTZPATRON, der bei Euch ist, dieses verstärkt, um Euch damit zu signalisieren: Vorsicht! Hier droht Gefahr! - Das sind Wahrnehmungen, die von dem SCHUTZPATRON gesteuert und unterstützt werden. Ihr selber müßt hier auf Eurem Erdenplaneten sondieren und dafür ein Gespür für Gutes und für Böses entwickeln.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… - Es gibt Fälle, wo der SCHUTZGEIST den Menschen sogar akustisch anspricht, wenn der Schützling sich in einer Gefahr befindet oder vor einer großen Entscheidung steht. Er kann aber auch telepathisch mit dem Schützling sprechen. Doch im Prinzip soll sich der SCHUTZGEIST möglichst zurückhalten.

> - aus MAK: Die Macht der Gedanken - Seite 27[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Filtert der persönliche SCHUTZPATRON die Gedanken seines Schützlings selbständig oder geschieht das nur auf Wunsch seines Schützlings?

EUPHENIUS : Dieses kann sehr unterschiedlich laufen. Häufig ist es so, daß die Menschen, die Seelen, sich keine Gedanken machen über das, was sie aussenden.

  • Der SCHUTZPATRON hat die Aufgabe, die Seele zu fördern, zu stützen und zu inspirieren, damit sie auf den GÖTTLICHEN WEG kommt. Diese Verbindung ist sehr eng und da kann es schon sein, daß der SCHUTZPATRON Informationen von sich aus weitersendet.


Frage : Erfolgt eine Filterung der Gedanken so, daß der SCHUTZPATRON besonders negative Gedanken seines Schützlings zurückhält?

EUPHENIUS : Das ist nicht seine Aufgabe. Dann würde der SCHUTZPATRON in den GÖTTLICHEN PLAN eingreifen und Ihr hättet eine Möglichkeit, alles über den SCHUTZPATRON zu regenerieren. Der SCHUTZPATRON hat die Möglichkeit, in Eurem Bewußtsein IMPULSE zu setzen und auf ein Fehlverhalten hinzuweisen.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Hat der persönliche SCHUTZPATRON eines Menschen einen Einfluß auf die Gedankengänge seines Schützlings?

ARGUN : Der Gedanke ist im Kosmos aufbewahrt. Doch der SCHUTZPATRON kann unter Umständen einen Gedanken, der sich bereits als Erinnerung im Kosmos befindet, sperren, so daß er schwer anzupeilen ist.

  • Der SCHUTZPATRON ist sozusagen das Double des Schützlings.

Sind die Erinnerungen sehr negativ, lehnt sie der SCHUTZPATRON ab und schickt sie in den Kosmos zurück. Doch das genügt nicht, denn mitunter kann der Schützling sie durch Konzentration an sich ziehen und ohne den SCHUTZPATRON holt er sich die negativen Gedanken zurück.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Leider gibt es viele Menschen, die von den Eingebungen des SCHUTZPATRONES keine Notiz nehmen, keine Ahnungen haben, wie kommt das?

ELIAS : Wenn ein Mensch eine göttliche AHNUNG verspürt und sich Gedanken darüber macht, so ist sein negativer ANHANG aus der niederen Jenseitswelt bestrebt, dieses Gefühl zu ersticken. Für den SCHUTZPATRON ist es ein herrliches Gefühl, wenn er merkt, daß sein Schützling seinen Einfluß ernst nimmt und seinen Bemühungen folgt.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kannst du uns etwas über die Eingebungen sagen, die vom persönlichen SCHUTZPATRON ausgehen?

ELIAS : Jeden Augenblick kann eine solche Eingebung erfolgen, denn sobald Du einen Plan hast oder etwas unternehmen willst, so hat Dein SCHUTZPATRON sofort auch Kenntnis davon. Es findet dann eine Art Koproduktion der Gedanken statt.

Die ganze Menschheit ist mit der geistigen Welt durch eine solche Koproduktion verbunden. Aber es kommt sehr darauf an, mit wem man eine Verbindung unterhält. Es können auch andere Seelen sein, die den SCHUTZPATRON verdrängt haben, weil der Schützling durch seine Verhaltensweise keinen SCHUTZ für die Verbindung gewährleistet hat.

  • Nie brütet ein Mensch allein über seinen Problemen!
  • Wenn der SCHUTZPATRON eine bessere Lösung gefunden hat, wird er versuchen, sie Dir einzugeben.

Aber es kann vorkommen, daß der Schützling schlechten Umgang aufsucht. Wenn dann der Schützling in seiner Entwicklung zurückfällt, so kann es passieren, daß der SCHUTZPATRON ebenfalls fällt. Dann aber muß er abgelöst werden. Das kommt aber nur bei SCHUTZPATRONEN vor, die noch nicht lange in ihrem Amt sind und denen es an der entsprechenden Erfahrung mangelt. Es hängt sehr viel vom Schützling ab, doch leider weiß er es nicht.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung . - . Rat und Hilfe über die Gedanken - Eingebung
- Die . I n n e r e . S t i m m e . hören
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Sünde und Gerechtigkeit - Seite 24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt auf der Welt keinen einzigen Menschen, nicht einmal unter den Primitiven oder Ungläubigen, der nicht eine INNERE STIMME hat, die ihn warnt und ihm genau sagt, was GUT und Böse ist. Jeder Mensch weiß genau, was er tut – selbst die sogenannten Verrückten wissen es. Doch die meisten Menschen sind hemmungslos, sie wollen auf die INNERE STIMME, auf die SCHUTZENGELSTIMME des eigenen Gewissens, nicht hören.

Wer nicht hören will, muß fühlen, heißt es:

  • Darum beklagt Euch nicht, wenn das mißachtete GESETZ andere GESETZE auslöst, die Euch schaden. GOTT will Euch vor diesen Schäden bewahren, sie sind nicht von IHM gewollt.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Man sagt, daß man auf seine INNERE STIMME hören soll. Woran erkennt man, daß es sich tatsächlich um die INNERE STIMME handelt und nicht um die eigenen Gedanken?

AREDOS : Das Denken erfolgt immer in der Seele. Aber ein Teil dieses Denkens wird an das Hirn geleitet. Jener Teil des Denkens, der nicht direkt an das Hirn geleitet wird, ist das sogenannte Unterbewußtsein. An das Hirn werden nur fertige Resultate geliefert.

  • Das Denken ist die größte Geschwindigkeit im ganzen Universum. Es übertrifft die Lichtgeschwindigkeit um viele Male.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie ist für einen nicht medial geschulten Menschen eine Verständigung mit seinem SCHUTZPATRON zu ermöglichen?

MARZELLA : Indem ihr in Gedanken euren SCHUTZPATRON bittet, euch zu raten. Dann lauscht ihr in euch still hinein und wartet ab, ob auf eure in Gedanken gestellte Frage eine Antwort erfolgt.

  • Nachdem ihr in Gedanken euren SCHUTZGEIST gefragt habt, versucht, an nichts zu denken. Der Rat, der euch dann ohne eigene Überlegung plötzlich in den Sinn kommt, dürfte vom SCHUTZPATRON sein.

Anmerkung: Die INNERE STIMME ist ein sehr starkes, gefühlsmäßiges Ahnen, wie sich die näheren Umstände entwickeln können oder zu beurteilen sind. Das Hellhören ist dagegen keine INNERE STIMME, sondern ein geistig gesprochenes Diktat, dem man Wort für Wort in Gedanken zuhört – man überlegt und hört dennoch zu.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Die Schwierigkeit, weshalb die Menschen so schwer zu führen sind, besteht darin, daß die Härte des Existenzkampfes oft ein gutes Wollen und HÖHERSTEIGEN verhindert. Ich meine die Fälle, wo eine wirkliche Not vorhanden ist.

ARGUN : Es ist leicht, zu GOTT zu halten und zu glauben und den gerechten Weg zu gehen, wenn keine Not am Platze ist.

  • Jene aber, welche mit Schwierigkeiten des harten Lebens zu kämpfen haben, stehen besonders in der Gnade GOTTES, wenn sie versuchen, mit diesen Schwierigkeiten fertigzuwerden und trotz aller Anfeindungen an GOTT glauben und IHM helfen, ein neues Weltbild zu schaffen.

Es sollte jeder Mensch versuchen, auf irgendeine Weise sein Bestes dazu beizutragen. Es kommt nicht auf die Art an, sondern auf das wie. Man sollte auf die INNERE STIMME des SCHUTZGEISTES hören. Die STIMME des SCHUTZGEISTES wird immer die gute STIMME sein!


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung . - . Rat und Hilfe über die Gedanken - Eingebung
- B e k a n n t e . Eingebungen . / . I n s p i r a t i o n e n . durch den Schutzpatron
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kannst du uns sagen, welche Stellung Goethe bei euch einnimmt?

ARGUN : Goethe wurde im Leben durch seinen Freund Friedrich Schiller inspiriert. Er wußte viel über GUT und BÖSE. Im Jenseits ist Goethe zur Zeit ein GEISTLEHRER, aber es war ein langer Weg für ihn, bis er es dazu gebracht hat. Ihr seht, Goethe ist auch heute noch aktuell und nicht unmodern.

  • Sein Werk Faust wurde durch seinen SCHUTZPATRON inspiriert.

Goethe hat bei der Vollendung dieses Werkes viele seelische Kämpfe durchgestanden. Der persönliche SCHUTZPATRON ist meistens auch ein verständnisvoller FÜHRER im Beruf seines Schützlings. Er ist wie ein Spiegelbild mit dem Schützling verbunden.

  • Der SCHUTZPATRON steht meistens nicht neben dir, sondern du in ihm.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons: ... - . Führung . - . Hilfe
- f r e i e r . W i l l e . des . S c h ü t z l i n g s
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SCHUTZPATRON soll den Schützling keinesfalls bevormunden, er soll ihm die freie Selbstentscheidung überlassen, aber er soll ihn positiv anregen und vor allem beschützen. - ...

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ein SCHUTZPATRON muß meiner Meinung nach objektiv-neutral sein und auf alle Fälle den freien Willen des Menschen respektieren. Wie seht Ihr das?

ELIAS : Die Dinge, die Du aufzählst, gehören unbedingt dazu. Der große Negative (Luzifer) hat leider auf Erden ein leichtes Spiel. Das liegt daran, weil das GUTE nicht die gleichen Waffen anwenden kann, wie es bei den Negativen der Fall ist. Die mit Skrupel behafteten Menschen sind dadurch immer benachteiligt. Aber das ist nur scheinbar so. Im Jenseits gibt es ganz andere GESETZE; hier spielen die Sphären eine ganz große Rolle.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(aus dem Vorwort des Herausgebers der Psychowissenschaftlichen Grenzgebiete:)

Der SCHUTZPATRON (SCHUTZENGEL) ist die stärkste Verbindung der reinkarnierten Menschenseele zum Geistigen Reich. Er ist der ständige BEGLEITER seines ihm anvertrauten Schützlings und schirmt diesen ab vor den EINFLÜSSEN aus niederen ASTRALEN BEREICHEN des Geistigen Reiches. Der SCHUTZPATRON ist in der Lage, sich über die Gefühlswelten seines Schützlings und über dessen Gewissen mitzuteilen. Er nimmt an allem Anteil und erfaßt am stärksten alle Gefühle der reinkarnierten Menschenseele. Mensch und SCHUTZUPATRON lernen gemeinsam während ihres Aufenthaltes auf der materiellen Lebensebene. Politiker nutzen für ihre Entscheidungsfindung menschliche Berater, doch als unsichtbarer Teil besitzt der SCHUTZPATRON die weitaus größere Übersicht. Er kennt alle Absichten und Hintergründe der Verhandlungspartner und wird dadurch zu einem wichtigen RATGEBER und WARNER zugleich. Würden alle Verhandelnden auf ihre SCHUTZPATRONE hören, dann könnte es nur zu einer positiven Entscheidungsfindung kommen. Wenn der Schützling dem SCHUTZPATRON geistig entgegenkommt, entsteht immer ein gutes Verhältnis, was im täglichen Leben eine große Hilfe ist.

Aufgrund seines freien Willens kann sich aber der Mensch gegen die Beeinflussung des SCHUTZPATRONS sperren. Das kann so weit gehen, daß er überhaupt nicht mehr zum Zuge kommt. Das Gewissen ist wie ein kleines Rädchen mit scharfen Zähnen, das sich in einem Menschen dreht und eingräbt. Aber jedes Mal, wenn es das gemacht hat, nutzen sich die Zähne etwas ab und sind nicht mehr so scharf. Möglicherweise sind die Zähne nach einer Weile abgenutzt und wirken gar nicht mehr. Sind die Zähne schon abgenutzt, ist ein Mensch nicht mehr zu erreichen. Der SCHUTZPATRON ist ausgebildet und angewiesen, seinem Schützling jede freie Entscheidung zu überlassen. Entweder nimmt der Schützling den Rat seines SCHUTZPATRONS an oder nicht. Nimmt er den Rat nicht an, ist das meistens sein Nachteil. - Nach Rückkehr in das Geistige Reich wirkt der SCHUTZPATRON als Verteidiger seines Schützlings, doch er kann auch zu dessen Ankläger werden! Fazit: Es ist eine äußerst wichtige Übung, während des irdischen Lebens zu lernen, dem persönlichen BERATER, dem Gefühl und Gewissen zu vertrauen und persönliche Entscheidungen und Maßnahmen von der ersten empfangenen SCHWINGUNG abhängig zu machen.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons
- f r e i w i l l i g . Schutzpatron . werden
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Sind die geistigen FREUNDE zum DIENST am Erdenmenschen verpflichtet?

ARGUN : Außer dem persönlichen SCHUTZPATRON sind sie frei. Niemand wird gezwungen! Auch der persönliche SCHUTZPATRON sucht sich freiwillig seinen Schützling und macht sich dessen Betreuung zur freiwilligen PFLICHT.

> - aus MAK: Das Leben im Geistigen Reich - Seite 37[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann man im Geistigen Reich in seiner Entwicklung voranschreiten, ohne daß dazu eine materielle Inkarnation nötig ist?

EUPHENIUS : Ein Voranschreiten im Geistigen Reich ist durchaus vorstellbar, wenn eine Seele sich entscheidet, die nächste Aufgabe so zu bewältigen, d. h. daß sie:

  • Schulungen durchläuft,
  • daß sie sich als SCHUTZPATRON zur Verfügung stellt, um Seelen auf Erden zu begleiten,
  • daß sie versucht, Seelen auf Erden zu bewegen, sich den höheren LICHTVOLLEN SPHÄREN zuzuwenden.

Es gibt viele Möglichkeiten, worin eine Seele ihre Aufgabe sieht. Dieser Prozeß im Geistigen Reich ist nur viel langwieriger, viel zeitaufwendiger – obwohl die Zeit für uns keine Rolle spielt.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons
- B e l o h n u n g . für . e r f ü l l t e . Aufgabe . des . S c h u t z p a t r o n s
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wird die erfüllte Aufgabe eines SCHUTZPATRONES belohnt?

ELIAS : Die Belohnung besteht in einem Aufstieg in HÖHERE SPHÄREN, die ihm neue Möglichkeiten bieten. Die Glückseligkeit findet man nur durch die Befriedigung, eine schwere, aber nützliche Aufgabe erfüllt zu haben. Wenn aber der SCHUTZPATRON für seine Aufgabe zu schwach ist, so löst man ihn ab.

Es fällt auf, wer einen guten oder einen labilen SCHUTZPATRON hat. Aber jeder muß von sich aus etwas tun, damit er einen guten SCHUTZPATRON bekommt. Entscheidend sind dabei die Charakteranlagen eines Schützlings. Das Ganze ist komplizierter als Ihr glaubt.

  • Um ein SCHUTZPATRON zu werden, dafür gibt es keinen Zwang. Diese Aufgabe wird freiwillig übernommen, weil man weiter vorwärts bzw. aufwärts kommen möchte.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons
- Z u o r d n u n g . eines . S c h u t z p a t r o n s
- W e l c h e n . S c h u t z p a t r o n . bekommt eine Seele?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Unter welchen geistigen Bedingungen erfolgt die Zuordnung eines SCHUTZGEISTES?

ARGUN : Ein jeder von euch wird sicherlich hin und wieder den Gedanken gehabt haben, wie es wohl möglich ist, daß gerade er diesen SCHUTZ erhält, oder warum er nicht die KRAFT spürt, oder warum er die KRAFT spürt. Nun, meine Lieben, das ist wie folgt: Eine jede Seele, welche reinkarniert wird, wird noch in unserem REICH für das materielle Leben vorbereitet, damit der Weg klar ersichtlich ist. Bei dieser Vorbereitung entscheidet sich meistens - mit wenigen Ausnahmen - für die Führung des Schützlings eine befreundete Seele.

  • Ich möchte betonen, daß meistens diese Freundschaft auf andere Leben zurückzuführen ist.

Schon vor der Reinkarnation ist also eine befreundete Seele bereit, die geistige Betreuung des Schützlings zu übernehmen. Sehr oft wird jedoch die enge und sehr harmonische Freundschaft in unserem REICH geschlossen. Aus dieser LIEBE heraus wird das Gefühl, dem Freund oder der Freundin dienen zu können, treu und ergeben und für ihn verantwortlich sein zu können, entwickelt.

Nun bittet die befreundete Seele den übergeordneten GEIST - sagen wir ruhig ENGEL - ihm die Möglichkeit zu geben, als SCHUTZPATRON dienen und für seinen Schützling sorgen zu können. Dieses ist die schönste Aufgabe für den SCHUTZPATRON, aber auch die gefährlichste und jene Aufgabe, welche viele Tränen mit sich bringt.

  • Der SCHUTZPATRON muß mit seinem Schützling zusammen durch Freud und Leid schreiten, nur mit dem Unterschied, daß der Schützling meistens nichts mehr von der Existenz seines BESCHÜTZERS weiß.

Die meisten Erdenmenschen glauben, allein durch das Leben zu gehen und keine Rechenschaft abgeben zu müssen. Hierdurch kennt der SCHUTZPATRON genau jede Schwäche und auch alle Vorzüge der ihm anvertrauten Seele.

  • Für den SCHUTZPATRON besteht der schönste Lohn darin, wenn es ihm mit vielen FREUNDEN gelingt, die Vorzüge seines Schützlings zu fördern.

Der SCHUTZPATRON ist eine Seele, die sozusagen den Mittelpunkt oder den Kern darstellt. Der SCHUTZPATRON hat aber auch sehr viele FREUNDE und diese FREUNDE helfen wiederum ihrem FREUND nach bestem Willen. So wird der Schützling stets von vielen geistigen FREUNDEN umgeben. Doch wenn der SCHUTZPATRON sich einmal ausruhen möchte, was ja auch einmal unbedingt erforderlich ist, so geben viele FREUNDE auf den Schützling genauestens acht.

Doch, meine lieben Freunde, hier muß ich wieder betonen:

  • Ein jeder von euch hat seinen freien Willen, und wenn er - sagen wir es in euren Worten - einen Dickkopf hat, so können wir ihn schwer hindern, denn dann will er nicht hören und begeht schwere Fehler.

Nun, meine Lieben, ist es euch jetzt klar oder habt ihr noch Fragen hierzu? Ich antworte euch gern.


- Aufgabe des Schutzpatrons
- einen . g u t e n . S c h u t z p a t r o n . erhalten . - . w i e ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es kann vorkommen, daß auch der SCHUTZPATRON eine gewisse Labilität besitzt. Darum ist es wichtig, daß sich der Schützling, also der Erdenmensch, geistig fördert und bessert, damit er einen guten SCHUTZPATRON bekommt; denn je besser der „Tempel“, um so besser der Geist, der in ihm „Wohnung“ nimmt.

  • Das Naturgesetz heißt: Gleiches zu Gleichem!


- Aufgabe des Schutzpatrons
- Schutzpatron . - . D u a l s e e l e ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wer steht dem Erdenmenschen näher, die DUALSEELE oder der persönliche SCHUTZPATRON?

ARGUN : Natürlich der SCHUTZPATRON, aber die DUALSEELE kann auch der SCHUTZPATRON sein.

  • Die DUALSEELE auf Erden gefunden zu haben ist meistens nur Einbildung. Jene glauben in ihrer Anmaßung geistig reifer zu sein als alle anderen.

Frage : Ist die DUALSEELE immer vom anderen Geschlecht?

ARGUN : Nein, der Geschlechtsunterschied spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es handelt sich nur um das gemeinsame Ziel und um die gegenseitige Unterstützung. Dieses Ziel kann auf dem Gebiet der Wissenschaft oder der Kunst liegen, mitunter ist es auch ein besonderes Suchen nach einer Wahrheit.

  • Es kommt nur auf die Seelenverwandtschaft an.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons
- Haben . B l i n d e . besondere . S c h u t z p a t r o n e ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 2-3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Haben Blinde besondere SCHUTZPATRONE?

ARGUN : Ja, sie sehen häufig mehr als ihr.

  • Blinde haben drei bis vier SCHUTZPATRONE.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wird ein Blinder geistig besser geführt?

ARGUN : Ein Blinder hat einen ausreichenden geistigen SCHUTZ; doch im Jenseits muß auch er sich das LICHT zum jenseitigen Leben erst verdienen.

  • Das Tragische im REICHE GOTTES ist der Umstand, daß überhaupt die Seelen ihr Sehvermögen nur nach dem Grad der LIEBE und ERKENNTNIS erhalten.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 2-3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Nehmen die SCHUTZENGEL auch auf die Blindenhunde Einfluß?

ARGUN : Ja, unbedingt.


siehe auch:


- Aufgabe des Schutzpatrons
- Haben . n e g a t i v e . M e n s c h e n . auch einen . S c h u t z p a t r o n ?
- n e g a t i v e . Einflüsse . - / - . w i d e r s p e n s t i g e . Menschen
- den . S c h u t z . v e r l i e r e n ?
- A b l ö s u n g . des Schutzpatrons . m ö g l i c h . und . w i e . o f t ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wenn wir die vielen Menschen betrachten, die laufend Unrecht begehen, fragen wir uns, was diese Menschen wohl für einen SCHUTZPATRON haben?

ELIAS : Diese Menschen haben mitunter den besten SCHUTZPATRON, den es gibt. Aber sie haben diesen meist nicht lange, weil diese SCHUTZPATRONE durch das negative Verhalten des Schützlings immer wieder abgelöst werden müssen. Wenn ein solcher SCHUTZPATRON leider erkennen muß, daß seine Bemühungen um die Rettung einer menschlichen Seele immer wieder auf Granit stoßen, dann verzweifelt er selbstverständlich.

Frage : Durch welche Einflüsse und durch welches Verhalten kann ein Erdenmensch seinen geistigen SCHUTZ verlieren?

ELIAS : Im allgemeinen hat auch der negative Mensch seinen SCHUTZ auf Erden; denn er ist ja auf einem LÄUTERUNGSPLANETEN. Doch es gibt Fälle, wo der Mensch ein Verhalten zeigt, daß der SCHUTZPATRON mit seinem Schützling nicht mehr klarkommt.

  • Sehr gefährlich ist die Rechthaberei und der Fanatismus, der ja immer mit dem Eigensinn verbunden ist. Überhaupt ist eine atheistische Einstellung für den Menschen in dieser Weise gefährlich.

Der Fanatismus macht unobjektiv und blind für jede gute Beeinflussung. Fanatismus sperrt die Verbindung zur Inspiration. Wenn dann noch ein Atheismus vorherrscht, ist der Mensch völlig auf sich selbst gestellt und wird alsdann zum Spielball negativer Geistwesen, die ihn völlig beherrschen. –

  • Auch die Trunkenheit ist sehr gefährlich und kann den SCHUTZ unmöglich machen. ...

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 15-16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wir wissen durch euch, daß es BESESSENHEITSGEISTER gibt, die in die Aura eines Erdenmenschen eindringen können und ihn zu falschem Denken und zu negativen Taten veranlassen. Wie verhält sich in solchen Fällen der persönliche SCHUTZPATRON? Muß der SCHUTZGEIST tatenlos zusehen, wie sein Schützling mißbraucht wird?

ELIAS : Bei negativen Menschen, besonders wenn sie stark angetrunken sind, kann das schon vorkommen.

  • Wo die Voraussetzungen vorhanden sind, kann es zu einer Besessenheit kommen.

Frage : Was sind das für Voraussetzungen?

ELIAS : Negatives Denken. Besonders wenn es unterdrückt wird, kann es durch einen besonderen Anlaß ans Tageslicht kommen. Unter solchen Umständen haben es die BESESSENHEITSGEISTER leicht sich durchzusetzen. Es gibt Menschen, die ihr negatives Verhalten aufgegeben haben, die sich auch für gut halten, aber plötzlich werden sie durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen. Da kann es passieren, daß das unterdrückte negative Verhalten und Denken, das bereits im Unterbewußtsein schlummert, an die Oberfläche kommt.

  • In diesem Augenblick sind die Türen zur Besessenheit für die negativen Geister geöffnet.

Der eigentliche Hauptgrund besteht darin, daß der Mensch sich dann gehen läßt.

  • So entsteht auch der gefährliche Amok.

In solchen Fällen hat es der SCHUTZGEIST besonders schwer. Da aber der SCHUTZGEIST auch ein "menschliches Wesen" ist, kann er mehr oder weniger ENERGETISCH veranlagt sein.

  • Es kann leider dazu kommen, daß der SCHUTZGEIST völlig aktionsunfähig wird, wenn die geistige INTERFERENZ von negativer SEITE her überhand nimmt.

Das ist dann bedauerlich, wenn der SCHUTZPATRON nicht mehr in der Lage ist, auf seinen Schützling inspirativ einzuwirken. Diese Gefahr ist bei gottlosen Menschen besonders groß.

  • Diese Gefahr besteht auch bei betrunkenen Menschen. Man sagt, daß sie einen SCHUTZENGEL haben. Das stimmt aber nicht, denn sie hatten mal einen der verdrängt wurde.
  • Durch Alkoholgenuß haben moralisch degenerierte Menschen einen SPERRGÜRTEL um sich gelegt, der es jedem SCHUTZGEIST unmöglich macht, sich für den Schützling einzusetzen.

Frage : Es geht uns darum festzustellen, durch welche Einflüsse und durch welches Verhalten ein Mensch seinen geistigen SCHUTZ verliert. Könnt Ihr uns dabei helfen?

ELIAS : Sehr gefährlich ist der Fanatismus und der Eigensinn. Überhaupt ist eine atheistische Einstellung für den Menschen in dieser Weise gefährlich. Aber auch die Trunkenheit muß ich mit Nachdruck erwähnen. Es muß nicht immer eine absolute Besessenheit sein; schon eine teilweise Besessenheit durch niedere und unsaubere Geister ist nicht zu unterschätzen. ...




  • Die Erdenmenschheit wird zu einem Drittel von Erdenmenschen und zu zwei Dritteln telepathisch von der GEISTERWELT regiert.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Der Volksmund sagt: "Betrunkene haben einen Schutzengel." Was ist richtig?

ELIAS : Natürlich haben Betrunkene einen unsichtbaren BEGLEITER. Aber was für einen? Er führt das Opfer zur Besessenheit. Solche Besessenheiten durch unsaubere, niedere Geistwesen soll man nicht unterschätzen. Diese Fälle kommen oft bei Menschheitsführern und Militärpersonen vor, ohne daß jemand ahnt, was wirklich dahinter steckt. Die Erdenmenschheit wird kooperativ von Geistwesen beeinflußt und gesteuert.

  • Der NEGATIVE hat leider hier auf Erden ein leichtes Spiel. Das liegt daran, weil das GUTE nicht die gleichen Waffen anwenden kann, wie es bei den Negativen der Fall ist, die von der Gewalt und der Gemeinheit Gebrauch machen.

Doch alle Menschen, ob gute oder schlechte, alle müssen einmal ins Geistige Reich zurückkehren und dort gibt es SPHÄREN, die sie trennen.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Stimmt es, daß jene Menschen, die sich ehrlich um einen geistigen AUFSTIEG bemühen, von den jenseitigen niederen WESENHEITEN besonders angegriffen werden?

ARGUN : Ja, das ist leider meistens der Fall. Doch diese Menschen müssen eben mehr Zivilcourage zeigen, um mit den Angriffen fertig zu werden.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Der japanische Spiritualismus hat erarbeitet, daß der Mensch von einer ganzen Clique negativer Geister umgeben ist, deren Einflüsse viel intensiver sind, als die Warnungen des SCHUTZPATRONS. Stimmt es, was man da zu hören bekommt?

ELIAS : Ja, das ist vollkommen richtig.

Aber es kommt darauf an, wie weit der Mensch durch seinen Egoismus oder durch seinen schlechten Willen die Türen seiner persönlichen Aura öffnet. Sind diese Türen offen, haben die Negativen freie Hand.

  • Aber dennoch wird sich kein Mensch vor seiner höchsten INSTANZ einmal herausreden können.

Doch leider macht der Mensch den Fehler, daß er sein Tun selbst verteidigt - und da fallen ihm die größten Ausreden ein, mit denen er sich und sein Gewissen belügt.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann der persönliche SCHUTZPATRON eines Erdenmenschen durch unsaubere Geister verdrängt werden?

ARGUN : Nein, das ist unmöglich. Der SCHUTZPATRON verläßt seinen Schützling auch nicht eine Sekunde.

  • Aber der Schützling kann sich gegen den Einfluß des SCHUTZPATRONS völlig sperren, so daß dieser keine Möglichkeit mehr hat, seinen Schützling zu warnen oder zu beeinflussen.

> - aus MFK-Menetekel: Unsere Belehrungen für Euch - Seite 45[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... Der Mensch ist niemals ganz allein, und seine Gedanken und Entschlüsse sind immer durch andere Intelligenzen beeinflußt. Darum ist es ein großer Fehler, wenn sich der Mensch von allem göttlichen EINFLUSS losreißen möchte. Der geistige HELFER bzw. der persönliche SCHUTZPATRON jedes Menschen versucht, seinen Schützling auf den rechten Weg zu bringen. Folgt der Schützling - also der Erdenmensch - dieser intuitiven Führung, geht es ihm gut. Doch wenn er sich losreißen möchte, was er niemals kann, so entsteht ein dauerndes Hin und Her zwischen dem SCHUTZGEIST und seinem Schützling. Es ist ungefähr so, als ob ein Pferdegespann in zwei verschiedene Richtungen laufen möchte. Die Folge ist, daß diese Menschen die Unruhe spüren und seelisch und körperlich krank werden.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ist die Aufgabe eines SCHUTZGEISTES heute schwerer als früher?

AREDOS : Es ist allgemein nicht leicht, die Aufgabe eines SCHUTZPATRONES zu erfüllen. In manchen Fällen kann es eine Strafe sein. Aber es ist trotzdem eine schöne Aufgabe.

Besondere Schwierigkeiten bereiten die Jugendlichen, die falsch erzogen wurden. Sie benehmen sich so, daß es für einen SCHUTZPATRON fast unmöglich ist, sie positiv zu beeinflussen. Viel leichter ist es, wenn der Mensch dem SCHUTZPATRON etwas entgegenkommt.

Ein SCHUTZPATRON kann von seinem Schützling in sehr schwierige Situationen gebracht werden. Es ist eine ungeheure Zumutung, wenn sich der Schützling laufend mit Verbrechern abgibt oder atheistische Kreise aufsucht oder sich immer wieder mit negativen Dingen abgibt. Aber es gibt viele Schützlinge, an denen der SCHUTZPATRON seine Freude hat.

Leider haben die Menschen keine Ahnung, daß sie ständig begleitet werden. Ohne diese unsichtbare BEGLEITUNG wäre der Mensch verloren. Niedere Wesenheiten und unglückliche Umstände, wie Krankheiten, würden den Menschen (frühzeitig) vernichten.

  • Durch den persönlichen SCHUTZPATRON erfahrt Ihr GOTTES GNADE. Zeigt Euch dessen würdig!


Weitere Fragen und Antworten im kompletten Kapitel: Fragen und Antworten zum Thema

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der LICHTBOTE ARGUN zum Thema SCHUTZPATRON

Meine lieben Freunde, euer SCHUTZPATRON ist ein Teil eurer eigenen Persönlichkeit. Er beeinflußt euer ganzes Tun und Lassen. Er fühlt den Schmerz wie sein Schützling und auch die Freude. Der SCHUTZPATRON braucht jedoch auch einmal ein wenig Entspannung, denn des Nachts, wenn der Körper seines Schützlings ruht, bedarf auch er der Ruhe. So kommt es vor, daß der SCHUTZPATRON abgelöst wird, denn eure Seele ist vielen Gefahren ausgesetzt.

Da der SCHUTZGEIST jedoch über jede Einzelheit eures Ichs genau informiert ist, kann er auch weiterfunken, d. h. telepathisch alle deine Fragen und Wünsche weiterleiten. …

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Welche Mittel stehen einem SCHUTZPATRON zur Verfügung, wenn sein Schützling widerspenstig wird?

ELIAS : In solchen Fällen bekommt der SCHUTZPATRON eine „STARKE HAND“. Ein solcher SCHUTZPATRON kann seinen Schützling in sehr unliebsame Situationen führen, damit er aus diesen lernt, denn manchmal helfen nur ganz besondere Notlagen und Leiden. Aber bei gewissen Menschen versagt eben alles. Es ist schon vorgekommen, daß ein SCHUTZPATRON selbst um Ablösung gebeten hat.

  • Gerade die ORGANISATION der SCHUTZPATRONE ist von großer Bedeutung. Sie ist daher riesengroß und ein Werk CHRISTI!

Daß die Erdenmenschheit so betreut wird, obgleich sie es gar nicht verdient hat, ist der LIEBE GOTTES zuzuschreiben. Wer von Euch seinen geistigen SCHUTZ verliert, trägt auf alle Fälle die eigene Schuld daran.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... wenn der Schützling selbst sehr negativ eingestellt ist, so werden alle Bemühungen des Schutzpatrons unmöglich gemacht. Wenn ein Schutzpatron erschöpft ist, wird er abgelöst.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 13[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wir können nicht verstehen, daß es Menschen gibt, die scheußliche Verbrechen begehen, obwohl sie einen SCHUTZPATRON haben.

ARGUN : In diesen Fällen handelt es sich um entgleiste Seelen. Die SCHUTZPATRONE werden dann abgelöst, weil sie mit ihrer KRAFT total am Ende sind. Es ist jedesmal ein Drama, wenn ein SCHUTZPATRON aus diesen Gründen seinen Schützling verlassen muß. Der Mensch hat die hohe Aufgabe zu beweisen, daß es eine Seele gibt, die ewig weiterlebt. Für den Geist gibt es kein Ende seiner Existenz. Nur die Materie ist der Wandlung unterstellt.

  • Trotz der Ablösung eines SCHUTZPATRONS ist die Seele niemals ohne SCHUTZ. Es muß ein anderer SCHUTZPATRON diese Pflicht erfüllen.

Wenn eine Seele sehr labil ist, dann ist sie besonders stark allen Anfeindungen ausgesetzt und zerbricht dann schließlich durch Haltlosigkeit. Daher ist es sehr wichtig, daß ein labiler Mensch an sich arbeitet, um eine Festigkeit der Seele zu erreichen. Ihr sagt "Charakterstärke" dazu. Ist eine Seele gefestigt, dann ist der Weg klar erkennbar.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wenn ein Schützling durch sein negatives Verhalten die Verbindung zu seinem SCHUTZPATRON arg stört und es ihm dadurch sehr schwer macht, endet dann so ein göttlicher SCHUTZ?

ELIAS : Schließlich bekommen diese negativen Menschen einen SCHUTZPATRON aus ihren Reihen. Ihr könnt Euch vorstellen, daß ein solcher SCHUTZPATRON verhältnismäßig ziemlich primitiv ist.

Frage : Sind diese SCHUTZPATRONE, die negative Menschen betreuen, auch dem Geistigen Reich gegenüber verpflichtet?

ELIAS : Ja, auch sie sind verpflichtet; aber sie gehören einer Sphäre an, die zwar nicht eine niedere Sphäre ist, aber dennoch, im Vergleich zu anderen, eine unentwickelte Sphäre ist.

> - aus MFK-Menetekel: Das Jenseits - Seite 17[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… Jeder von Euch hat … einen persönlichen SCHUTZPATRON, und dieser kennt Euch genau; er ist gewissermaßen mit Euch verwachsen. Er lacht und weint mit Euch. Er nimmt alle Eure Gefühlsäußerungen auf. Doch wenn Ihr Euch mit anderen Menschen nicht mitfreuen könnt und ihnen nichts Gutes gönnt, dann wird dieser SCHUTZPATRON schwer gekränkt und ist unendlich enttäuscht und traurig. Mitunter läßt er sich dann ablösen, weil er diesen Kummer nicht mehr ertragen kann.

> - aus MAK: Sterbezeitpunkt, Schutzpatron - Seite 11 - 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Können göttliche GESETZE in Kraft treten, die es zulassen, daß der Betroffene Schaden erleidet, z. B. durch Flüche, Voodoo-Kult und ähnliches?

EUPHENIUS : GOTT wird nicht zulassen, daß göttliche GESETZE mißbraucht oder manipuliert werden. Die göttlichen GESETZE unterliegen den göttlichen RAHMENBEDINGUNGEN. Jede Seele hat durch den KARMISCHEN RAT und durch den eigenen freien Willen Entscheidungen in diesem irdischen Leben zu fällen. Es ist nicht so, daß durch Negativität und durch das Bekanntmachen mit Drogen zum Beispiel, oder mit der Anwendung satanistischer Begebenheiten sich gleich ein göttliches GESETZ anschließt. Häufig dient dies auch dazu, solche Seelen wachzurütteln, damit sie zu der Erkenntnis kommen, daß dies der falsche Weg ist. Jede Seele hat die Möglichkeit, diesen Weg wieder zu verlassen und einen anderen Weg zu beschreiten. Häufig bedarf es Umwege, um das GÖTTLICHE in sich selbst zu erkennen.

Frage : Welche Rolle spielt hierbei der SCHUTZENGEL des Betroffenen?

EUPHENIUS : Der SCHUTZENGEL begleitet diese Seele auch in diesen negativen SCHWINGUNGSELEMENTEN, um weiterhin den Kontakt zu seinem Schützling aufrecht zu erhalten und um auch weiterhin zu versuchen, durch inspirative Gedanken dieser Seele IMPULSE und HINWEISE zu geben.

  • Der SCHUTZPATRON kann nicht den Weg und somit den freien Willen des Seelenmenschen beeinflussen oder verändern. Er kann nur den beschrittenen Weg mit dieser Seele weitergehen und sich dann entscheiden, ob er auch weiterhin bereit ist, seinen AUFTRAG, diese verirrte Seele zu begleiten, wahrzunehmen.

Häufig führen solche Wege in so dunkle geistige EBENEN, daß diese, selbst für einen SCHUTZPATRON, nicht auszuhalten sind und er von solchen SCHMERZEN gepeinigt wird, daß er seinen AUFTRAG auf Erden verläßt.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ARGUN : ... Eure SCHUTZPATRONE sind sehr sensibel, so daß sie alles mit euch fühlen. Sind sie erschöpft, so werden sie abgelöst, bis sie wieder KRÄFTE gesammelt haben. ...

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... es kann vorkommen, daß der Schützling schlechten Umgang aufsucht. Wenn dann der Schützling in seiner Entwicklung zurückfällt, so kann es passieren, daß der SCHUTZPATRON ebenfalls fällt. Dann aber muß er abgelöst werden. Das kommt aber nur bei SCHUTZPATRONEN vor, die noch nicht lange in ihrem Amt sind und denen es an der entsprechenden Erfahrung mangelt. Es hängt sehr viel vom Schützling ab, doch leider weiß er es nicht.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... Der SCHUTZPATRON hat als unsichtbarer Teil die größere Übersicht, er ist Ratgeber und Warner.

  • Der Schützling kann sich jedoch gegen die Beeinflussung des SCHUTZPATRONS sperren, so daß dieser überhaupt nicht zum Zuge kommt.

Wenn der Schützling dem SCHUTZPATRON geistig entgegenkommt, so entsteht ein gutes Verhältnis. Der SCHUTZPATRON ist ausgebildet und angewiesen, dem Schützling jede freie Entscheidung zu überlassen. Entweder nimmt der Schützling den Rat an oder nicht. Nimmt er den Rat nicht an, so ist das meistens sein Nachteil.

  • Wenn der SCHUTZPATRON unzuverlässig ist, so wird er abgelöst.

Es kann aber vorkommen, daß der SCHUTZPATRON durch den Schützling herabgezogen wird. Es ist oft eine harte Probe, mit dem Schützling den seelischen Kummer zu teilen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie oft werden die SCHUTZPATRONE abgelöst?

ARGUN : Hierüber einigen sie sich mit Zustimmung einer bestimmten GRUPPE. Es wird sozusagen "gelost".

> - aus MFK-Menetekel: Der Tod setzt keine Grenze - Nachtrag - Seite 10[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

… Allerdings wird in den meisten Fällen der SCHUTZPATRON dreimal abgelöst. Der erste betreut die Seele von der Geburt an bis zum 15. Lebensjahr. Der zweite vom 16. Lebensjahr bis…? – Von diesem unbekannten Zeitpunkt an kann ein anderer SCHUTZPATRON beauftragt werden, die Seele bis zum Jenseits weiterzuführen. Der höchste Wechsel beträgt fünfmal. ...


- Aufgabe des Schutzpatrons
- v e r s a g e n . des . S c h u t z p a t r o n s . - . A b l ö s u n g ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann der SCHUTZPATRON das Absinken seines Schützlings verhindern?

ELIAS : Die SCHUTZPATRONE haben es meistens sehr schwer. Auch ihnen sind Grenzen gesetzt und sie sind sogar vom Schützling abhängig. Wenn aber ein SCHUTZPATRON tatsächlich versagt, muß er sich später um so mehr bemühen - mit UNTERSTÜTZUNG allerdings - seinem Schützling wieder herauszuhelfen. Aber dazu muß er selbst in die tiefe Sphäre hinab. Ein SCHUTZPATRON hat eine sehr große Verantwortung!

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Was geschieht, wenn der SCHUTZPATRON bei seiner Aufgabe total versagt hat?

ELIAS : Dann wird der SCHUTZGEIST auf alle Fälle durch einen anderen abgelöst. Ein SCHUTZPATRON darf unter keinen Umständen seinen Schützling verlassen. Er ist immer um ihn herum. Wenn jedoch ein SCHUTZPATRON durch eine Übermacht von negativen GEISTERN verdrängt wird, oder derselbe durch das Verhalten des Schützlings in seinem Wirken sehr beeinträchtigt wird, so werden ihm diese Umstände mildernd angerechnet.


- N a m e n . des . S c h u t z p a t r o n s
- K o n t a k t . mit dem . S c h u t z p a t r o n
- Schutzpatron . e r k e n n e n ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 11[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Eine Leserin von „Menetekel“ fragt an, ob es möglich ist, ihr den Namen des eigenen SCHUTZPATRONS zu sagen. Was kann man ihr darauf antworten?

Antwort :Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, den Namen eines SCHUTZPATRONS zu erfragen. Was kann es der Leserin schon bedeuten, ob er „Johann“ oder „Alois“ heißt? Es gibt wichtigere Fragen, ...


siehe auch:

> - aus MAK: Die geschützte Kontaktaufnahme - Seite 22[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Könnten wir hier im Kreis auch einen mündlichen oder schriftlichen KONTAKT zu unserem persönlichen SCHUTZENGEL herstellen?

LUKAS : Nun, jeder einzelne von Euch hat Kontakt zu seinem SCHUTZGEIST. Es ist allerdings so, daß dies auf seelischer Ebene stattfindet. Die wenigsten Menschen können mit ihrem Verstand ihren SCHUTZGEIST empfangen und seine Worte verstehen.

  • Daß sich ein SCHUTZPATRON schriftlich oder mündlich meldet ist nicht vorgesehen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 11[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann man seinen persönlichen SCHUTZGEIST ansprechen? Hat das überhaupt einen Zweck?

ARGUN : Ja, unbedingt, wenn die Überzeugung dazu drängt. Ein solcher Anruf kommt einem Gebet gleich. Ihr könnt das in Gedanken tun, indem ihr sagt:

  • Lieber treuer, unsichtbarer FREUND, schirme mich bitte gegen das BÖSE ab und gegen alles, was gegen mich ist."

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie erkennt man seinen eigenen SCHUTZPATRON?

ARGUN : Das kommt darauf an, wie weit man medial ist. Doch Ihr könnt den SCHUTZ erkennen, wenn Ihr vor große Entscheidungen gestellt werdet. Dann kommt es vor, daß Ihr plötzlich eine ERLEUCHTUNG habt, die ganz im Gegensatz zu Eurem Willen steht. In solchen Fällen sagt man dann: „Ich habe das Gefühl, ich werde richtig geführt“ oder „meine INNERE STIMME sagt mir, was richtig ist.“


- P ü n k t l i c h . w e c k e n . mit Hilfe des Schutzpatrons? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 16[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie kommt es, daß ich pünktlich wach werde, auch wenn die Zeit verschieden ist?

ELIAS : Die natürlichste Erklärung ist dabei die Mitwirkung des persönlichen SCHUTZPATRONS. Er kann seinen Schützling wecken.


- G e s c h l e c h t . des . S c h u t z p a t r o n s
- m ä n n l i c h . oder . w e i b l i c h ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Das Jenseits - Seite 29[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Sind die Seelen im Jenseits geschlechtslos?

ARGUN : Nur hohe Engel sind geschlechtslos. Alle anderen Seelen sind geistig in ihrer Denkart geschlechtlich.

  • Der Unterschied zwischen den Geschlechtern bleibt auch im Jenseits bestehen.

Daher hat jeder Erdenmensch auch seinen geeigneten SCHUTZPATRON der Denkart des Schützlings entsprechend. So kann ein männlicher Schützling zum Beispiel einen weiblichen SCHUTZPATRON haben - und auch umgekehrt.

  • Alle Aufgaben richten sich ebenfalls nach dem Geschlecht.


siehe auch:

> - aus MAK: Der größte Irrtum ist der Tod - Seite 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Gibt es mehr männliche oder weibliche SCHUTZPATRONE?

ARON : Eine spezifische Geschlechtsbestimmung gibt es nicht. Diese wird erst für Euch als Begriffsdefinition gefunden.

Einwand : Es soll aber auch im Geistigen Reich zwischen männlich und weiblich unter-schieden werden. Auch hier im Kreis haben wir eine GEISTLEHRERIN.

Auch ein männlicher SCHUTZPATRON kann eine weibliche SCHUTZPATRONIN sein. Eine spezielle Sondierung nach Geschlechtern gibt es nicht. Dieses ist alles in EINEM enthalten. So wie eine Seele sich entscheiden kann, ob sie als weiblich oder männlich inkarniert werden will, so hat auch der SCHUTZPATRON seine Entscheidungsfreiheit darüber, bei der Aufgabe der Reinkarnation zu entscheiden, ob er als weiblich oder männlich einzugliedern ist. …


siehe auch:


- W o . ist . der . S c h u t z p a t r o n ? [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Sind die SCHUTZENGEL immer mit ihrem Schützling verbunden?

ARGUN : Ja, sie sind immer um dich herum; einer, der sozusagen mit dir verwachsen ist und noch jene, welche um dich herum sind, um dich zu beschützen. Völlig allein bist du niemals. Du hast immer deinen SCHUTZ, auch wenn dein SCHUTZPATRON müde ist, was ja auch vorkommt, dann ist sofort ein ANDERER da, der ihn vertritt. Im größten Kummer ist der Mensch nie allein und er wird von mitfühlenden Seelen verstanden.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Die Jenseitigen sollen gegen heftige Luftströmungen empfindlich sein. Wie schützt sich dann ein SCHUTZPATRON, wenn sein Schützling solchen Situationen ausgesetzt ist?

AREDOS : Der SCHUTZPATRON ist mit dem Schützling so eng zusammengekoppelt, daß er davon nicht betroffen wird. Nur durch diese enge Verbindung ist es ihm möglich, auch alle Gefühle des Schützlings zu erfassen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie ist das Leben der SCHUTZGEISTER überhaupt?

ARGUN : Sie leben mit euch zusammen, doch sie wachen über euch. Eure SCHUTZPATRONE sind sehr sensibel, so daß sie alles mit euch fühlen. Sind sie erschöpft, so werden sie abgelöst, bis sie wieder KRÄFTE gesammelt haben. Aber es kommt auch vor, daß sie mit euch leiden. Sofern ein Schützling krank ist und der SCHUTZPATRON seinen Schützling sehr liebt, so leidet er mit ihm, in vollem Umfang.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wir möchten gern wissen, welchen räumlichen Abstand der SCHUTZPATRON zu seinem Schützling hat?

ARGUN : Etwa 3 cm. Er kann sich jedoch, wenn es notwendig ist, bis zu 20 Metern entfernen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Der SCHUTZPATRON begleitet den Menschen ständig. Angenommen, der Schützling kommt in ein großes Gedränge, wo hält sich dann der SCHUTZPATRON auf?

ARGUN : . . Der geistige Körper eines SCHUTZPATRONES ist sehr flexibel, er kann sich bis zur Größe einer sog. „Elfe“ verkleinern, d. h. er kann auf einer Handfläche Platz nehmen. Aber er kann auch zu einem wahren Riesen anwachsen, bzw. sich ausdehnen.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Die Fortbewegung im Jenseits ist eine andere als hier im materiellen Leben. Was macht beispielsweise der SCHUTZPATRON, wenn sein Schützling im Auto davonfährt, da doch der ASTRALKÖRPER des SCHUTZPATRONS die Materie durchdringt?

ARGUN : Dieser Unterschied zwischen Geist und Materie ist vorhanden und ist mitunter sehr beträchtlich. Es kommt ganz auf die Reaktion und auf die Anpassungsfähigkeit des SPIRITS an. Aus diesem Grunde macht der SCHUTZPATRON eine besondere Schulung durch. Eine solche MISSION ist die schwerste, denn es ist immer ein Menschenleben, das bewacht werden muß.


- Der . S c h u t z e n g e l . begleitet seinen Schützling . im . S c h l a f [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der LICHTBOTE ARGUN zum Thema SCHUTZPATRON

Meine lieben Freunde, euer SCHUTZPATRON ist ein Teil eurer eigenen Persönlichkeit. Er beeinflußt euer ganzes Tun und Lassen. Er fühlt den Schmerz wie sein Schützling und auch die Freude. Der SCHUTZPATRON braucht jedoch auch einmal ein wenig Entspannung, denn des Nachts, wenn der Körper seines Schützlings ruht, bedarf auch er der Ruhe. So kommt es vor, daß der SCHUTZPATRON abgelöst wird, denn eure Seele ist vielen Gefahren ausgesetzt.

Da der SCHUTZGEIST jedoch über jede Einzelheit eures Ichs genau informiert ist, kann er auch weiterfunken, d. h. telepathisch alle deine Fragen und Wünsche weiterleiten. …

> - aus MAK: Schlafen und Träumen - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Während des Schlafes werden wir durch unsere SCHUTZENGEL begleitet und auch durch andere WESENHEITEN, die die Aufgabe übernommen haben, uns auf unserem irdischen Weg zu beschützen. Welche Aufgaben haben diese WESEN während des Schlafes ihres Schützlings? Unterliegen wir Menschen im Schlaf anderen GESETZMÄSSIGKEITEN?

LUKAS : Ja, es sind völlig andere GESETZMÄSSIGKEITEN, und zwar derart, daß während des Tages eine vollständige Integration der äußeren Welt in Eurem Geist und Eurem materiellen Körper stattfindet. Die Euch begleitenden GEISTWESEN versuchen zwar auch tagsüber durch die INNERE STIMME, über das sog. GEWISSEN, auf ihre Schützlinge einzuwirken – doch oftmals umsonst. In der WELT DES GEISTES, befreit von aller irdischen Schwere, seid Ihr den geistigen MÄCHTEN schutzlos ausgeliefert, denen Ihr durch Euer Tagewerk, durch Eure täglichen Gedanken, Tor und Tür geöffnet habt. Ihr seid auf diese SCHWINGUNGEN eingestellt und habt sie angezogen, so, wie das Einstellen von Sendern auf einem Rundfunkgerät.

Die Euch begleitenden GEISTWESEN haben erst in der Geistigen Welt, d. h. wenn Ihr Euch dort während des Schlafes aufhaltet, einen vollen Zugriff und können Euch belehren. Der irdischen Seele wird im Geistigen Reich sofort klar, wo der Fehler bei Ihr liegt. …


siehe auch:


- Schutzengel begleitet im Schlaf . - . S c h l a f w a n d l e r [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 12[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie kommt es, daß Schlafwandler während des Schlafes trotzdem sehr sicher sind?

ELIAS : Das kommt daher, weil die Schlafwandler keine Angst verspüren. Sie fühlen sich sicher. Es handelt sich um Somnambule, d. h. während des Schlafes wird das Oberbewußtsein ausgeschaltet und das Unterbewußtsein übernimmt die Hauptfunktion. Das Unterbewußtsein ist viel fähiger als das Oberbewußtsein, das durch viele Einflüsse gehemmt wird. Somnambulismus ist ein Zustand zwischen wachen und träumen.

  • Der SCHUTZPATRON hat die Aufgabe, den Somnambulen vor unbedachten Schritten zu bewahren, denn ein Somnambuler ist ein sehr gutes Medium, obgleich er es im wachen Zustand nicht zu sein braucht.


siehe auch:


- Was macht der . S c h u t z e n g e l . beim . A b l e b e n . seines Schützlings - und danach?
- Wann ist die . A u f g a b e . des . Schutzpatrons . b e e n d e t ?
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

> - aus MAK: Die Vorbereitung der Seele auf den Übergang - Seite 7 und 9[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Weiß eine Seele von Geburt an wann sie sterben wird?

EUPHENIUS : Einer Seele ist dies durchaus bewußt, aber eine Überleitung zum menschlichen Verstand ist nicht möglich, weil eine Seele dies erst dann weitergibt, wenn sie bereit ist, sich von ihrem physischen Körper zu trennen. …




Frage : Ist der persönliche SCHUTZGEIST in diesem Prozeß mit eingebunden?

EUPHENIUS : Der SCHUTZGEIST, die WESENHEIT, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Menschenseele auf Erden zu begleiten, wird in allen Lebenskrisen anwesend sein. Sie ist auch bei dem Hinübergang der irdischen Seele in das Geistige Reich anwesend und schwerpunktmäßig an deren Begleitung beteiligt. Sie schützt die Seele während ihres Heraustretens aus dem materiellen Körper und ist dieselbe WESENHEIT, die auch weiterhin die Verantwortung übernimmt, während des Schlafes und der Gesundung ihres Schützlings im Geistigen Reich.

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Lernt der Schützling seinen SCHUTZPATRON beim Ableben kennen?

AREDOS : . . Der SCHUTZPATRON nimmt den sterbenden Schützling in Empfang und führt ihn in das Geistige Reich ein.

Frage : Führt der SCHUTZPATRON seinen Schützling auch im Jenseits weiter?

ELIAS : Der SCHUTZPATRON ist nur für das irdische Leben zuständig. Im Jenseits übernehmen andere GEISTER die Führung.

> - aus MAK: Terroranschlag in den USA / 1 - Seite 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Welche Hilfe bekommen die Seelen …

LUKAS : Nun, zunächst hat jeder Mensch seinen persönlichen SCHUTZGEIST, der für ihn sichtbar wird, wenn er in das Geistige Reich hineinkommt. Doch die Frage ist, was fängt der Betreffende damit an, der … (im Geistigen Reich) eintrifft und von einem SCHUTZGEIST noch nie etwas gehört hat? Wenn er diesem SCHUTZGEIST Glauben schenken würde, dann wäre alles sehr einfach und diese Seele würde erkennen, daß ihr im Grunde genommen gar nichts passiert ist –, von dem verlorenen physischen Körper einmal abgesehen. Selbst die engsten Verwandten sind um ihn herum, wenn auch auf einer anderen FREQUENZ.

Das erste, was eintrifft, sind Gebete um Hilfe und Kraft, die von den Verwandten dieser Seele geschickt werden. Das ist eine zusätzliche ENERGIEAUFLADUNG, die in einem Gebet für den Verstorbenen – wie Ihr sagt – wirksam ist. Dann versucht der SCHUTZGEIST der Seele ihr die Situation zu erklären - und dann muß man warten, wie die Seele reagiert. Es kann sein, daß sie ihren SCHUTZGEIST wegschickt, es kann aber auch sein, daß langsam die Erinnerung an das Geistige Reich, an längst vergangene Zeiten, zurückkehrt und die Seele erkennen lassen.

Der SCHUTZGEIST kann auch zusätzliche HILFEN anfordern, wenn eine Seele von negativen WESENHEITEN unberechtigterweise bedrängt wird, da es in den erdnahen BEREICHEN des Geistigen Reiches einen Kampf um jede Seele gibt. Die wissenden und gefestigten Seelen strahlen dagegen ein LICHT aus, das die Negativen als unangenehm empfinden. Das heißt, diese Wesen halten sich fern und es gibt keinerlei Probleme.

> - aus MAK: Der größte Irrtum ist der Tod - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : In der einschlägigen Literatur liest man von einem sog. "TODESENGEL", der von hellsichtigen Personen als dunkle Gestalt beschrieben wird und die Seele des sterbenden Menschen abholt. Was hat es damit auf sich?

ARON : Dieser "TODESENGEL" kann auch als SCHUTZENGEL bezeichnet werden. Der SCHUTZENGEL ist der erste Kontakt mit dem Jenseits. Die dunkle Gestalt ist das, was Ihr Euch als irdische Seelen vorstellt, nämlich wie der Tod vollzogen wird: schwarz, dunkel und ohne LICHT. - Seelen, die ins Geistige Reich auf die göttlichen EBENEN wechseln, werden durch LICHTGESTALTEN geleitet. Seelen, die in niedere Sphären kommen, werden von ihresgleichen abgeholt.

Frage : Demnach werden selbst hellsichtige Menschen einen SCHUTZENGEL so sehen, wie sie ihn sehen wollen?

ARON : So ist es! Es ist abhängig von der eigenen geistigen Entwicklung und von dem, was die Seele über den WERDEGANG weiß, d. h. was eine Seele nach dem HINÜBERGLEITEN erfährt und wohin sie geht.

> - aus MAK: Die Vorbereitung der Seele auf den Übergang - Seite 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ist der SCHUTZGEIST der sog. "Todesengel", den hellsichtige Menschen bei Sterbenden gesehen haben wollen?

EUPHENIUS : Es sind WESENHEITEN, die eine hohe SCHUTZLICHTFUNKTION besitzen, um die sich ablösende Seele zu schützen, weil diese eine besondere SCHUTZMASSNAHME benötigt. Es sind WESENHEITEN, die hohe Weisheit besitzen und die es sich zur Aufgabe gemacht haben, eine Art Geleitschutz für irdische Seelen zu bieten. Eine irdische Seele wird eingehüllt in dieses göttliche LICHT, um zur Gesundung zu gelangen. Viele irdische Seelen haben aufgrund langer Krankheiten Schäden und Schwächen durchlitten, so daß sie erst ENERGETISCH und LICHTVOLL zur vollen Gesundung gebracht werden müssen. Der SCHUTZGEIST ist nicht der Todesengel. Es sind gesonderte WESENHEITEN, welche die irdische Seele begleiten. Der SCHUTZENGEL ist immer, während des gesamten irischen Lebens, bei seinem Schützling. Diese anderen Engel haben eine ganz andere Funktion und Aufgabe.

Frage : Wenn der SCHUTZGEIST nicht der "Todesengel" ist, welche Funktion haben dann die anderen Engel von denen Du sprachst?

EUPHENIUS : Diese Funktion ist jeweils nach den seelischen Bestandteilen gegliedert. Es kann sein, daß eine inkarnierte Seele darum bittet, z. B. eine Information oder einen besonderen Hinweis zu erhalten, um gewisse Aufgaben hier auf Erden zu meistern. Solche Engel begleiten den SCHUTZPATRON und die auf Erden inkarnierte Seele, um dies zu erreichen. Häufig ist es auch so, daß verwandte Seelen die inkarnierte Seele eine zeitlang hier auf Erden begleiten, um ihr LIEBE und SCHUTZ zu gewähren. Die Aufgaben dieser Engel können in einer einfachen Wegbegleitung, im Heilerischen, in der Versorge, im Spenden von ENERGIE, HEILKRÄFTEN oder auch als Unterstützung in der spirituellen Entwicklung der inkarnierten Seele und in deren Inspiration gegliedert sein.


siehe auch:

> - aus MFK-Menetekel: Der Schutzpatron-Nachtrag - Seite 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Ist die Aufgabe des persönlichen SCHUTZGEISTES mit dem Eintritt des Schützlings ins Jenseits beendet und die Seele sich selbst überlassen?

ELIAS : Nein.

  • Niemals ist eine Seele sich selbst überlassen, solange sie einen Funken von Anständigkeit besitzt.

> - aus MFK-Menetekel: Der Tod setzt keine Grenze - Seite 68[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Kann der persönliche SCHUTZPATRON beim Übergang etwas ausrichten?

ELIAS : Ja, er ist eine große HILFE! Aber viele Menschen sagen zu ihm: „Ich kenne dich nicht. Was willst du von mir?“

> - aus MAK: Das Leben im Geistigen Reich - Seite 28-29[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie werden neu angekommene Seelen nach ihrem HEILUNGSSCHLAF auf ihr Leben im Geistigen Reich vorbereitet? (…)

LUKAS : Zunächst bekommen die Seelen Zeit, um ihre vielen Verwandten, Freunde und Angehörigen begrüßen zu können. Das verläuft ohne besondere zeitliche Vorgaben, denn Zeit, in dem Sinne wie Ihr sie kennt, gibt es hier nicht.

Nach der intensiven Begrüßung erfolgt eine Einführung in die neue Umgebung, wobei sehr hilfreich ist, daß die geistigen Urbereiche der Erinnerung, des Sehens und des Hörens immer mehr zurückkehren, so daß der SCHUTZPATRON, der die heimgekehrte Seele begleitet, nur noch wenig dazu erzählen muß. Die heimgekehrte Seele stellt Fragen, falls nötig. Es ist mehr eine gefühlsmäßige Ebene, auf der dies abläuft und weniger eine Verstandesebene. Die verstandesmäßige Ebene hat bei uns sowieso eine völlig andere Aufgabe und zudem eine andere SCHWINGUNGSEBENE als Eure irdische Verstandesebene. –

Nachdem Flora und Fauna des Geistigen Reiches bestaunt und erkundet wurden, wird die heimgekehrte Seele sich eine neue Aufgabe erbitten. Entweder wird ihr vom SCHUTZPATRON eine Aufgabe vorgeschlagen oder sie äußert ihre Wünsche, die fast immer berücksichtigt werden können. Dies ist dann der Fall, wenn eine Menschenseele ein halbwegs im göttlichen SINN geführtes Leben lebte. Im anderen Fall muß der SCHUTZPATRON seinen Schützling nach dessen HEILSCHLAF verlassen, nachdem er ihn in eine ZONE des Geistigen Reiches geführt hat, die sich sein Schützling auf Erden verdiente.


Frage : Wann ist die Aufgabe des SCHUTZPATRONS beendet?

LUKAS : Die Aufgabe des SCHUTZPATRONS endet auch dann nicht, wenn er seinen Schützling in dunklere BEREICHE des Geistigen Reiches abliefern mußte. Irgendwann wird nämlich diese Seele um Hilfe bitten, und zwar dann, wenn sie ihre Verfehlung eingesehen hat. Diese Einsicht ist nötig, damit der SCHUTZPATRON sich seinem Schützling nähern kann. Es kann sogar sein - im zeitlichen Maßstab nicht benennbar - daß die Seele ihren ehemaligen irdischen BEGLEITER wiedererkennt, was bei Ihr aber schon eine deutliche SCHWINGUNGSERHÖHUNG voraussetzt. In den meisten Fällen nähert sich der SCHUTZPATRON der Seele als ein neutrales LICHT und fragt die rufende Seele nach ihrem Begehr. Wir haben oft erlebt, daß manche Seelen durch ihren dann wiederkehrenden Stolz den Umgang mit ihrem geistigen FREUND verweigerten und ihn wieder wegschickten. Dies sind typisch menschliche Verhaltensweisen, die dumm sind und auf wenig Vertrauen schließen lassen.

Die Verbindung zum KARMISCHEN RAT erfolgt erst dann, wenn die Seele einsichtig geworden ist und ihr das gesamte Leben in der Rückschau gezeigt wurde. Sie wird sich dann selber bewerten, denn dies wird nicht durch den KARMISCHEN RAT geschehen. Eine Selbstbewertung ist sehr wichtig, denn es gibt keinen RICHTER, wie Ihr vielleicht meint.

Frage : Du sprachst von einer "SCHWINGUNGSERHÖHUNG". Meintest Du damit die SCHWINGUNGSABSTUFUNG innerhalb der SPHÄREN?

LUKAS : Es waren die SCHWINGUNGEN der betreffenden Seele gemeint. Eine Seele, die kein Vertrauen und keinen Glauben besitzt, besitzt eine sehr tiefe SCHWINGUNG und ist daher geistig blind und taub, weil die nötigen INSTRUMENTE ihres Geistes nicht geöffnet sind. Erst durch ihre Einsicht erhöht sich auch die SCHWINGUNG und die Seele kann ihren SCHUTZENGEL, der ihre Hilferufe vernahm, als ein LICHT wahrnehmen. Die Hilfe wird der Seele nicht verwehrt. Keiner Seele wird Hilfe verwehrt, wenn sie einsichtig geworden ist. Das ist der Unterschied zu Eurer irdischen Gerichtsbarkeit.


siehe auch:

> - aus MAK: Der größte Irrtum ist der Tod - Seite 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage : Wie lange verbleibt der persönliche SCHUTZPATRON nach dem Übergang bei der Seele?

ARON : Dieses läßt sich zeitlich nicht festlegen. Es kann über Jahre und auch über Jahrhunderte andauern. Es ist eine Absprache, die getroffen wird, wenn eine Inkarnierung ansteht.


Frage : Angenommen, ein SCHUTZENGEL muß trotz all seiner Bemühungen feststellen, daß sein Schützling einen negativen irdischen Weg eingeschlagen hat. Was passiert nach dem Übergang?

ARON : Der SCHUTZPATRON wird dann wieder zuständig werden, wenn eine Reinkarnation ansteht. Dieses wird mit dem KARMISCHEN RAT beschlossen.


Frage : Könnte auch ein anderer SCHUTZPATRON den SCHUTZ übernehmen?

ARON : Dieses ist durchaus möglich. Aber auch der SCHUTZPATRON muß seine Aufgabe erfüllen, die darin bestehen kann, diese Seele zu begleiten und zu läutern.


siehe auch:



Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Protokolle und Berichte der HP:  Psychowissenschaftliche Grenzgebiete

- hauptsächlich aus:

- und andere ...